arbeitplus wien
arbeitplus wien

Erfolgsgeschichten

MutmacherInnen #2

Die Buchreihe "MutmacherInnen" von arbeit plus Wien holt all jene vor den Vorhang, um die es in der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen geht: Menschen, die bei der Jobsuche mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen hatten und oft schon abgeschrieben wurden, bis dank der Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens doch noch der Sprung zurück in die Arbeitswelt gelang. Sie sollen - daher der Titel - all jenen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und gleichzeitig zeigen, was die zentrale Aufgabe der Sozialen Unternehmen in Wien ist, wie sie diese meistern und zu einem unverzichtbaren Partner sowohl für Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber werden. Das Buch "MutmacherInnen #2" wurde im Oktober 2018 veröffentlicht.

Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsorganisationen

  • Wenn alles zusammen kommt

    Brigitte S. hatte eine ganz normale Karriere, bis es für die ohnehin schon gesundheitlich Angeschlagene knüppeldick kam: Sie wurde zum Mobbingopfer,…

  • Kompetenzen ausgebaut

    Schweinehälften schleppen war lange Jahre beruflicher Alltag für Johannes Z.: Als es körperlich einfach nicht mehr ging, wurde der über 50­-Jährige…

  • Erst die Sprache, dann der Job

    Ihr Engagement und ihr Perfektionismus haben sich ausgezahlt: Hiyam A. fand über die Aktion 20.000 einen Job – und das Bezirksamt Innere…

  • Wenn nicht jetzt, wann dann

    … dachte sich Claudia V., als sie die Chance bekam, ihren Berufswunsch zu verwirklichen. Doch der Weg zur abgeschlossenen Mechaniker­-Ausbildung war –…

  • Ich hatte nichts zu verlieren

    Elisabeth K.s Lebenslauf ist makellos, karrieremäßig ging es stetig nach oben – bis der Arbeitsbereich der damals 47­-Jähigen eingespart wurde. Nach…

  • Lehrstelle zum Geburtstag

    Mit 20 wurde Denis O. bewusst, dass er als Installateurhelfer keine große Zukunft haben würde, und er beschloss, den Lehrabschluss zu machen. Die…

  • Vom Melmac auf die Erde gekommen

    Als Cristina U. arbeitslos wurde und schließlich bei Visitas landete, tauchte sie in eine völlig andere, neue Welt ein, mit beeindruckend starken…

  • Sofort einsatzbereit

    Manfred W. hat es am eigenen Leib erfahren: Ab einem gewissen Alter ist es wirklich schwierig, einen Job zu finden. Auf 78 Bewerbungen innerhalb…

  • Wenn das Schicksal Regie führt

    Jäh riss ein schwerer Unfall Biljana S. aus ihrem gewohnten (Arbeits­)Leben, sie musste sich neu orientieren. Weiterbildung, die Beschäftigung in…

  • Karriere auf Umwegen

    Im letzten Jahr seiner Ausbildung schmiss Erhan U. die Schule hin – ohne Abschluss und Praxis rückte aber eine Beschäftigung in seinem Traumberuf in…

MutmacherInnen #2