arbeitplus wien
arbeitplus wien

Kompetenzen ausgebaut

Gelernt hat der heute 54-jährige Johannes Z. 1979 bis 1982 noch beim Konsum, wo er bis zu dessen Pleite 1995 tätig war. Billa übernahm den Einzelhandelskaufmann und setzte ihn hauptsächlich in der Fleischabteilung ein – 20 Jahre lang. „Hauptsächlich Schlepperei, das geht dann aufs Kreuz. Und wenn man ein halbes Schwein schleppt, das sind so 60-70 Kilo, ein Rinderviertel hat 80, 90 oder gar 100 Kilo“, erinnert sich Z. Er schaffte die körperliche Belastung nicht mehr, begab sich auf Jobsuche. Beim FAB wurde er beraten, bei den Bewerbungen unterstützt, gecoacht – „aber es war eh klar, dass das nix wird, ich bin ja keine 20, 25 Jahre“, erinnert sich Johannes Z. an eine Zeit voller Frustrationen. 
Schließlich kam er zu Inigo Perspektive Handel, die in der Quellenstraße eine Spar­-Filiale betreiben und dort vor allem ältere Langzeitbeschäftigungslose befristet anstellen und qualifizieren. Johannes Z. lernte die Feinkostabteilung kennen – „das war interessant. Ein bisserl eine Umstellung halt, wenn man mit den Kunden zu tun hat, aber sonst hat alles gepasst“, erinnert er sich. 

Drei Männer hinter der Feinkosttheke: Links Mann mit Glatze und auf die Stirn geschobener Brille, Mitte Mann in Schürze und Kappe mit grauen Haaren, rechts Mann mit schwarzen Haaren und Sakko
Ernst Pinteritsch (Eurospar), Johannes Z., Rudi Savic (Inigo Perspektive Handel)

Sein Chef, Rudi Savic, war begeistert von ihm und seinen Vorkenntnissen. Kein Wunder also, dass er Johannes Z. weiterempfahl, als der Filialleiter des EUROSPAR Siccardsburggasse um Personal anfragte.

Ich bin zufrieden und es passt alles

Nach dem Praktikum wurde der freundliche, stets pünktliche neue Mitarbeiter übernommen und ist nun fix in der Feinkostabteilung tätig. „Aber ich mach’ auch Vertretung, in der Brotabteilung, wenn kurz keiner da ist, oder in der Fleischabteilung, wenn der Kollege früher heimgeht“, berichtet Johannes Z. stolz.
„Wenn alle neuen Mitarbeiter so wären wie Herr Z., hätten wir alle weniger Probleme“, lobt ihn sein neuer Chef, der sich auch über die gute Zusammenarbeit mit Inigo Perspektive Handel freut: Der dortige Marktleiter führte davor selbst zehn Jahre eine „normale“ SPAR­Filiale und kennt daher die Bedürfnisse und Ansprüche genau. 

Johannes Z. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Inigo Perspektive Handel (Caritas) beschäftigt.

 

"Die Zusammenarbeit mit Herrn Savic läuft sehr gut. Wenn wir was brauchen, dann wend' ich mich gleich an ihn."

Ernst Pinteritsch, Eurospar Siccardsburggasse

"Wir bilden ja auch aus, bei uns un der Quellenstraße, so gut wie möglich und sehr praxisnah."

Rudi Savic, Inigo Perspektive Handel