arbeitplus wien
arbeitplus wien

Publikationen

MutmacherInnen und ChancengeberInnen

Von Menschen, die eine neue Jobchance bekommen... und jenen, die sie dabei unterstützen

Die Buchreihe "MutmacherInnen" von arbeit plus Wien holt all jene vor den Vorhang, um die es in der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen geht: Menschen, die bei der Jobsuche mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen hatten und oft schon abgeschrieben wurden, bis dank der Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens doch noch der Sprung zurück in die Arbeitswelt gelang. Sie sollen - daher der Titel - all jenen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und gleichzeitig zeigen, was die zentrale Aufgabe der Sozialen Unternehmen in Wien ist, wie sie diese meistern und zu einem unverzichtbaren Partner sowohl für Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber werden.

Die "ChancengeberInnen" erweitern die Idee der "MutmacherInnen": Diesmal werden nicht nur die Menschen vorgestellt, die eine neue Chance am Arbeitsmarkt bekommen und genutzt haben, sondern es werden auch jene ins Rampenlicht gestellt, die diese Chance erst ermöglicht haben: Engagierte Beraterinnen und Berater genauso wie Unternehmen, die begeistert sind von der Motivation ihrer neuen Mitarbeiter*innen und der Unterstützung, die ihnen die Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens bei der Personalsuche (und darüber hinaus) bieten. "ChancengeberInnen" wurde im September 2020 veröffentlicht.