arbeitplus wien
arbeitplus wien

Wenn das Schicksal Regie führt

Ursprünglich stammt Biljana S. aus Serbien, lebt aber schon länger in Österreich. Viele Jahre war die heute 47-Jährige bei einem Pferdefleischhauer beschäftigt, bis sie nach einem schweren Unfall ihr Leben neu ordnen musste: Sie machte die Doppellehre für Finanz- und Rechnungswesen-Assistentin und suchte vergeblich eine Vollzeitstelle im Bereich Buchhaltung und Büro. So bewarb sie sich auch bei unik.at und blieb dann als Teilnehmerin.
Was besonders half? „Die Struktur. Die Gespräche, man fühlt sich nicht alleine und weiß, jemand steht hinter mir – das hilft. Man fühlt sich wieder lebendig. Das ist für mich sehr, sehr gut gewesen“, erinnert sich Frau S.

"Alleine schafft man nicht immer alles"

Und es kam noch besser: Wie es der Zufall so wollte und weil die Welt doch irgendwie klein ist, erfuhr die Leiterin von unik.at im Kirchenchor, dass Anja Altbart, die sie schon lange aus der Pfarre kennt, und Ehemann Heini wieder Personal für ihr erfolgreiches, expandierendes Bestattungsunternehmen suchen.
 

Frau mit kurzen dunklen Haaren und Brille, kleine Engelsstatue, Frau mit mittellangen blonden Haaren
Biljana S. und ihre neue Chefin Anja Altbart

Einem kurzen Telefonat folgte das Vorstellungsgespräch – „mein Mann und ich haben uns von Anfang an in Biljana verliebt“, erinnert sich Anja Altbart. „Wärme, Herzenswärme, das ist für uns ganz wichtig und es war ganz klar von ihrer Ausstrahlung her, dass das passt.“ Auch die Qualifikation stimmte, vor allem, dass die neue Mitarbeiterin zusätzlich Serbisch spricht, schätzen die Altbarts sehr. 
Für Biljana S. passte es ebenfalls – noch dazu, wo sie nach ihrem Unfall, der auch tödlich enden hätte können, das Leben noch viel mehr schätzen gelernt hat.
Seit nunmehr einem Jahr zählen Büroarbeit, Kundengespräche und Kundenbetreuung zu ihren Aufgaben: „Es sitzt jeden Tag jemand anderer vor dir, es sind jeden Tag andere Gefühle. Für uns ist das auch manchmal schlimm – die Aufnahme ist nicht immer leicht. Aber das ist ja gut so, weil dann kann man auch an der eigenen Trauer arbeiten und für sich selbst etwas lernen. Und das tut gut, glaubʼ ich, für uns alle“, resümiert Biljana S. zufrieden.


Biljana S. war beim arbeit plus Wien-Mitglied unik.at (Humanisierte Arbeitsstätte) beschäftigt.

"Wir begleiten die Menschen
und erzielen Veränderung und Verbesserung
bei sämtlichen Kompetenzen und Stärken."

Regina Primus, unik.at

"Ich bin dankbar, wenn ich Menschen hier habe,
denen ich 100-prozentig vertrauen kann -
und da gehört Biljana dazu."

Anja Altbart, Bestattung Altbart