arbeitplus wien
arbeitplus wien

Wenn alles zusammen kommt

Ein wirklich arbeitsreiches Leben liegt hinter ihr: Brigitte S., Jahrgang 1969, war gleich nach der Handelsschule acht Jahre als Bürokauffrau tätig, dann fünf Jahre als Finanzbuchhalterin und schließlich 24 Jahre als Versicherungskauffrau. In der letzten Firma wurde sie gemobbt und kündigte, weil sie sich als Morbus-Crohn-Erkrankte mit 50% Invalidität den Streit – und damit die Gefahr eines Krankheitsrückfalls – ersparen wollte. Zunächst war sie eineinhalb Jahre zuhause, dann machte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann in der Steiermark mit einem Kaffeehaus selbstständig, absolvierte die Barista-Ausbildung – und wurde wieder von einem Schicksalsschlag getroffen: Die Mutter erkrankte schwer, Brigitte S. übernahm die Pflege. Nach dem Tod der Mutter kam zur Trauer noch die aussichtslos scheinende Arbeitsuche hinzu.
„Da hatʼs diese Jobmesse gegeben im Rathaus (von arbeit plus Wien, Anm.), da bin ich gleich hin gestartet, ohne viel zu zögern. Ich bin beim Stand von Wien Work stehengeblieben und wurde gleich genommen“, lächelt sie bei der Erinnerung an dieses positive Erlebnis in dunkler Zeit.

Zwei Frauen Hinter der Theke einer Kantine. Linke Frau kurze schwarze Haare, weiße Bluse. REchte Frau dunkelrot gefärbte kurze Haare, graue Weste über graublauem Top.
Links: Alexandra Weinzierl, Wien Work. Rechts: Brigitte S.

Im Büro und bei Michlʼs Catering, das von Wien Work betrieben wird, arbeitete sie gerne, lernte Neues, wurde unterstützt: „Jeder ist einmal schwach im Leben, da kann so viel passieren, das man gar nicht glaubt. Und diese Schwäche dann wieder in eine Stärke umzupolen, das haben die Leute bei Wien Work geschafft.“

Ich hoff, ich bleib' bis zur Pension

Durch ein neues Projekt von Wien Work, die Postkantine, bekam Brigitte S. eine tolle Job-Chance: Sie war beim Aufbau des Lokals beteiligt und führt nun die Kantine gemeinsam mit einer Kollegin.
Obwohl sie jetzt weniger verdient als vorher, ist sie glücklich: „Ich habʼ da eigentlich meine Erfüllung. Wir haben alle, bis auf den Koch, eine Behinderung. Und die Zusammenarbeit, das ist das, was mich beeindruckt.“
Auch gesundheitlich geht es Brigitte S. jetzt viel besser: „Von meiner Krankheit her habʼ ich keine Schübe mehr, seit ich bei Wien Work bin.“ 

Brigitte S. war (und ist) beim arbeit plus Wien-Mitglied Wien Work beschäftigt.

 

"Wir haben am Anfang erst stabilisiert. Und dann war es ein schöner Zufall, dass sich das mit dem Job ergeben hat."

Alexandra Weinzierl, Wien Work

"Ich musste das nicht machen, aber ich wollte. Ich wollte nicht aufhören, ich wollte noch etwas bewerkstelligen."

Brigitte S.