arbeitplus wien
arbeitplus wien

Erfolgsgeschichten

MutmacherInnen

Die Buchreihe "MutmacherInnen" von arbeit plus Wien holt all jene vor den Vorhang, um die es in der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen geht: Menschen, die bei der Jobsuche mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen hatten und oft schon abgeschrieben wurden, bis dank der Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens doch noch der Sprung zurück in die Arbeitswelt gelang. Sie sollen - daher der Titel - all jenen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und gleichzeitig zeigen, was die zentrale Aufgabe der Sozialen Unternehmen in Wien ist, wie sie diese meistern und zu einem unverzichtbaren Partner sowohl für Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber werden. Der erste Band der "MutmacherInnen" wurde im Mai 2017 veröffentlicht.

Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsorganisationen

  • Jetzt kommt die Welt zu ihr

    Jahrelang jettete Sabine L. als Fotomodell um den ganzen Erdball – Tokyo, New York und Paris waren ihre Heimat. Doch sie kennt nicht nur das…

  • Kunst und Können

    Vielseitig war Peter C. schon immer – und er wusste auch immer, was er wirklich will und was ihm nicht mehr guttut. Aber gerade dann braucht’s…

  • Karriere neu aufgesetzt

    Nadine D. war mit ihrer Ausbildung unzufrieden und wollte sich beruflich weiterentwickeln – mit großem Einsatz und Unterstützung durch das…

  • Nur nicht aufgeben!

    Sehr groß, muskulös, „Fitness-Studio-Figur“ – Kevin K. ist gut in Form. Niemand, der den 39-Jährigen heute sieht, würde glauben, dass ihn vor gar…

  • Ausdauer lohnt sich

    Dass für den gebürtigen Deutschen Detlef T. der „Holzweg“ der richtige war, merkt man gleich an der Begeisterung für seinen neuen Job. Die lange…

  • Verborgene Talente entdeckt

    Die Schule taugte Cynthia O. nicht mehr so richtig, deshalb entschied sie sich, etwas anderes zu versuchen – allein, ihr fehlte die Orientierung. Sie…

  • Überzeugende Leistung

    In vielen verschiedenen Firmen war Bettina C. schon tätig – fast immer war sie jedoch als Leiharbeiterin beschäftigt. Durch Engagement, harte Arbeit…

  • Wie das Leben so spielt

    „Je älter man wird, desto schwerer wird es, Arbeit zu finden“ – das musste Andreas H. am eigenen Leib erfahren. Dass er heute wieder einen Job hat,…

  • 20 Jahre ohne Job

    Fast hätten sie ihn fertiggemacht, die unzähligen „Nein, Danke“, die Zeljko R. schon hinnehmen musste: Praktika, Kurse, einmal vor 16 Jahren ein…

  • DSE-Jobmesse als Impulsgeber

    Als Wilfried Sch. 53 war, brachte eine schwere Krankheit seine erfolgreiche Karriere abrupt zum Stillstand: Drei Jahre war er zuhause und auf…

MutmacherInnen #1