arbeitplus wien
arbeitplus wien

Sofort einsatzbereit

Wenn der über 50-Jährige erzählt, wie seine Bewerbungen von den Firmen offenbar aufgrund seines Alters gleich von vornherein ignoriert wurden, schwingen in seiner Stimme noch immer Frust und Enttäuschung mit. Dabei sollte man meinen, dass sich die Arbeitgeber um g’standene Handwerker wie Manfred Wallner reißen würden …
Nach ein paar Monaten vergeblicher Suche nach einer geeigneten Stelle kam der Allrounder, der zuletzt als Hausarbeiter gearbeitet hatte, zum Caritas SÖB. „Ich habe alles gemacht, Serviceteam, Kundenbetreuung, Aufstellen von Möbeln, wo immer jemand gebraucht worden ist. Jemand hat ‚hier‘ geschrien und ich war da“, erinnert sich Manfred Wallner an seine Zeit bei der Caritas. 

"Es ist halt schwierig heutzutage"


„Ich bin sehr gut unterstützt worden, bei der Arbeitsuche, beim Lebenslaufschreiben. Und das Arbeiten war super. Immer mit vollem Einsatz.“ Fachanleiter Michael Pichler war von der großen Erfahrung des engagierten Transitmitarbeiters begeistert: „Er war ja im Großen und Ganzen schon einsatzbereit, auch wie er zu uns gekommen ist. Ich habʼ ihn alleine auf die Baustelle schicken 
können, da hab’ ich gewusst, das passt.“ Ohne Bedenken konnte er dem immer aktiven, arbeitsfreudigen Mann beste Referenzen ausstellen und ihn weiterempfehlen. 

Drei Männer stehen vor einem Lieferwagen. Der linke mit Hemd, der mittlere mit Arbeitsoverall, der rechte mit T-Shirt
Robert Kojro (Bodentechnik Kojro), Manfred W. und Michael Pichler (Caritas SÖB)

So kam es, dass Robert Kojro, der Verstärkung für sein Team suchte, die Gelegenheit beim Schopf packte und Manfred Wallner eine Chance in seinem Bodentechnik-Unternehmen gab. 
Und er wurde nicht enttäuscht – „ein 100%iger Treffer“, freut sich der Firmenchef über den erfahrenen Mitarbeiter, der nun schon seit einem Jahr für ihn tätig ist. „Jetzt haben wir gerade in einer 100-jährigen Schule in Landeck Trocken estriche gemacht. Und ich denke, für ihn ist es auch eine gute Erfahrung, wenn man auch mal in anderen Bundesländern arbeiten darf. Und er ist auf Spur!“ 
Manfred Wallner ist mit seinem Job als Bodenleger hochzufrieden und fungiert als „Vorreiter“: Sein Arbeitgeber sucht über den Caritas SÖB bereits einen weiteren Mitarbeiter.

Manfred Wallner war beim arbeit plus Wien-Mitglied Caritas SÖB beschäftigt.

"Also diese Vorauswahl, die die Caritas macht, ist für mich schon sehr wichtig und ein guter Service."

Robert Kojro, Bodentechnik Kojro

"Die Erfahrung, die ältere Menschen mtibringen,
die Arbeitserfahrung, die sie haben,
kann man wirklich gut nutzen."

Michael Pichler, Caritas SÖB