arbeitplus wien
arbeitplus wien

Erfolgsgeschichten

MutmacherInnen #2

Die Buchreihe "MutmacherInnen" von arbeit plus Wien holt all jene vor den Vorhang, um die es in der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen geht: Menschen, die bei der Jobsuche mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen hatten und oft schon abgeschrieben wurden, bis dank der Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens doch noch der Sprung zurück in die Arbeitswelt gelang. Sie sollen - daher der Titel - all jenen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und gleichzeitig zeigen, was die zentrale Aufgabe der Sozialen Unternehmen in Wien ist, wie sie diese meistern und zu einem unverzichtbaren Partner sowohl für Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber werden. Das Buch "MutmacherInnen #2" wurde im Oktober 2018 veröffentlicht.

Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsorganisationen

  • Ein ganz neues Leben

    Ein strahlendes Lächeln, das sich bis in die Augen ausbreitet, bubenhafter Charme und ein gewinnendes Auftreten: Wer Willi G. heute kennenlernt, ahnt…

  • Rolemodel für Technik-Mädchen

    Sie selbst hätte es sich wohl am wenigsten träumen lassen, dass sie einmal ganz vorne stehen und Vorbild für viele junge Frauen sein würde: Tahira S.…

  • Ein maßgeschneiderter Job

    Einfach darauf zu warten, dass ihm ein Arbeitsplatz in den Schoß fällt, das war nicht Manuel R.s Sache – er bewarb sich eigeninitiativ und machte die…

  • Da ist noch viel mehr drin

    Das Leben als Alleinerzieherin ist schon an und für sich eine Herausforderung – Selma K. startete nach der Scheidung beruflich durch und verfolgte…

  • Vom Suchen und Finden

    Es war einmal eine gut ausgebildete, talentierte junge Frau, die aus ihrer Heimat flüchten musste und Arbeit suchte. In Wien aber gab es einen…

  • Ja, er ist mit'm Radl da!

    Patrick O., ein begeisterter Radler und Schrauber, sitzt trotz vieler Hindernisse und „Abstürze“ jetzt wieder fest im Sattel – der Erfolg ist auch der…

  • Tipp der Mama führte zum Job

    Ein Arbeitsunfall warf Robert H. beruflich aus der Bahn: Lange Zeit war er auf der Suche nach einer neuen Stelle, bis er wieder eine Chance bekam –…

  • Aufgeben tut man einen Brief

    Als Olga S. arbeitslos wurde, fiel sie in ein tiefes Loch: Ihre Chancen, relativ knapp vor Erreichen des Pensionsalters noch einen passenden Job zu…

  • Studium statt Selbstaufgabe

    Bestens ausgebildet, viel Erfahrung und dann mit fast 50 arbeitslos geworden – mit viel Engagement und Disziplin schaffte es Michael H., acht Jahre…

  • Langfristig erfolgreich

    Elif Ö. ist es gewohnt, für Ordnung zu sorgen – daheim bei Mann und vier Söhnen und jetzt in einem Studentenheim des ÖAD. Ihre Erfolgsgeschichte…

MutmacherInnen #2