arbeitplus wien
arbeitplus wien

Erfolgsgeschichten

Mutmacher*innen #4

Menschen, die es trotz Schicksalsschlägen, krisenbelasteten Zeiten, Flucht und Neubeginn in Österreich schafften, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen, teilen ihre Erfahrungen. Die 22 Erzähler*innen des von arbeit plus. Dachverband - Soziale Unternehmen Wien herausgegebenen Buches "Mutmacher*innen #4 - Von Menschen, die sich zurück in die Arbeitswelt aufmachten und dabei nur gewinnen konnten" lassen die Leser*innen an ihren beeindruckenden und berührenden Geschichten teilhaben.

Die 22 Erzähler*innen des von arbeit plus. Dachverband - Soziale Unternehmen Wien herausgegebenen Buches "Mutmacher*innen #4 - Von Menschen, die sich zurück in die Arbeitswelt aufmachten und dabei nur gewinnen konnten" lassen die Leser*innen an ihren beeindruckenden und berührenden Geschichten teilhaben.

Da gibt es zum Beispiel die Alleinerzieherin mit vier kleinen Kindern, der aufgrund ihrer Betreuungspflichten keiner eine Chance geben wollte, den erfolgreichen Geschäftsmann, dessen Lebenswerk durch den Syrien-Krieg zerstört wurde, oder den sozial engagierten Vater, der durch Corona völlig aus der Bahn geworfen wurde. Eine Restaurantmanagerin musste von einem Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen, und eine geflüchtete Lehrerin hatte aufgrund ihres Alters die Hoffnung auf einen Job fast schon aufgegeben. Mit über 50 schaffte eine Frau den Neustart im Pflegebereich, und ein junger Mann musste als Kind alleine quer über zwei Kontinente flüchten und kann jetzt in Sicherheit eine Mechanikerlehre absolvieren.

Sie und alle anderen Protagonist*innen, so verschieden ihre Schicksale und Lebenswege auch sein mögen, wurden von Wiener Sozialen Unternehmen individuell begleitet und unterstützt, qualifiziert und beraten, erhielten Orientierung, Wertschätzung, neuen Mut und Hoffnung. So gerüstet stand ihrem erfolgreichen (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt nichts mehr im Wege.

Das Buch "Mutmacher*innen #4" kann für eine Schutzgebühr von 12€ pro Exemplar (exkl. Versandkosten) unter office@arbeitplus-wien.at bestellt werden.

Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsbetriebe

  • Was lange währt, wird endlich gut

    Geduld ist nicht wirklich Mnwar A.s Stärke und als sie in Wien neu beginnen wollte, musste sie einige Fehlstarts verkraften. Das Warten wurde mit der…

  • Engagierter Vater mit sozialem G’spür

    Raffael N. war auf dem besten Weg, ein ausgezeichneter Pfleger zu werden – doch dann kamen Corona, ein Nervenzusammenbruch und große Verzweiflung. Er…

  • Mit 51 Jahren voll durchgestartet

    Eigentlich hatte Agata D. ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen, als sie nach 20 Jahren in der Gastronomie und vergeblicher Jobsuche einen Neuanfang…

  • Der Gärtner aus Liebe

    Pflanzen und die freie Natur waren immer schon die große Leidenschaft von Peter L.. Da war es nur naheliegend, dass er unbedingt als Gärtner arbeiten…

  • Schritt für Schritt zu mehr Selbstvertrauen

    Mit vier betreuungspflichtigen Kindern einen Job zu finden, schien für Alleinerzieherin Osasu A. fast unmöglich – im Pilotprojekt „Schritt für…

  • Torten gegen Getriebe getauscht

    Von süßen Köstlichkeiten hatte Andrea S. eines Tages genug, sehnte sich mehr nach dem Geruch von Motoröl und Benzin – mit Unterstützung von…

  • Ein neues Leben aufgebaut

    Der Krieg in der Ukraine zerstörte Viktoria Z.s gesamte Lebensplanung – sie und ihre Familie flüchteten nach Österreich. Mit viel Einsatz und der…

  • Das ist noch nicht die Endstation

    Als Frau B. vor acht Jahren nach Österreich kam, war vieles neu für sie und die Jobsuche nicht gerade einfach. Dank dem Wiener Hilfswerk hat sie jetzt…

  • Das ist erst der Anfang

    Vor vier Jahren kam Mahmoud S. als Flüchtling nach Österreich und wollte so schnell wie möglich Arbeit finden. Der FAB unterstützte den Techniker…

  • Schluss mit dem Versteckspiel

    Durch die Corona-Pandemie verlor Natascha M. ihren Job - eine chronische Erkrankung machte die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz doppelt schwer, wie…