arbeitplus wien
arbeitplus wien

Lehrstelle zum Geburtstag

Ursprünglich besuchte der in Wien geborene Denis O. die HTL, wollte Maschinenbauingenieur werden – nach einem halben Jahr verlor er jedoch das Interesse. Der junge Mann wollte mehr Zeit für seine Hobbys haben, begann als Installateurhelfer bei einer Firma, die viel im Ausland tätig war. Dort durfte er nur wenig machen: „Ich war dann halt öfters der, der immer nur Schutt getragen hat oder kurz mal helfen durfte oder Rohre kürzen.“ Der Installateur-Beruf gefiel ihm, sodass er nach der Insolvenz seines Arbeitgebers beschloss, eine Lehre zu machen. Zuvor hatte er schon versucht, andere Anstellungen zu finden – „aber ohne Ausbildung und ohne Berufserfahrung nimmt dich keiner“. Die Lehrstellensuche, bei der ihn ABO-Jugend-Berater Simon Baumgartner unterstützte, gestaltete sich schwierig – den meisten Arbeitgebern war Denis O. mit seinen 20 Jahren zu alt.
Nicht so Installateurmeister Helmut Frana, der sich über die größere Reife und das hohe Verantwortungsbewusstsein des Bewerbers freute.
 

Links junger Mann mit kurzen schwarzen Haaren und weißem T-Shirt, rechts Mann mit dunklen Haaren, Brille und blaukariertem Hemd
Denis O. und sein Chef Helmut Frana

An seinem Geburtstag stellte sich Denis im Installateurbetrieb Frana vor, konnte sich im Probemonat beweisen: „Ich hab’ mich voll eingesetzt, damit ich die Chance ergreife“, erinnert sich der mittlerweile zweifache Vater lächelnd. „Ich bin jetzt schon über ein Jahr hier.“

Das ist der richtige Job für mich.

Lehrherr Helmut Frana ist sehr zufrieden mit dem engagierten Lehrling: „Er hat im letzten Zeugnis der Berufsschule lauter ,Sehr gut‘ – das ist sehr lange her, dass bei uns irgendein Lehrbub lauter Einser zurückgebracht hat. Das ist eine tolle Leistung, und da hab ich ihm auch meine Anerkennung dafür gezeigt.“ Mittlerweile wird auch ein zweiter Lehrling, der von ABO Jugend vermittelt wurde, im Installateurbetrieb Frana ausgebildet.
„Der Vorteil für mich bei ABO Jugend ist eben, dass die Burschen bereits betreut sind und gemeinsam darauf hingearbeitet wird, dass man eine Lehrstelle findet. Als Unternehmer weiß ich dann schon eher, worauf ich mich einlasse“, freut sich der Chef über die gute Zusammenarbeit.

Denis O. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied ABO-Jugend (ARGE ÖSB Consulting & WUK) beraten.

"Denis hat das Beste aus seiner Situation gemacht. Und er brachte auch viel Motivation und Eigeninitiative mit."

Simon Baumgartner, ABO Jugend

"Ich finde es sinnvoll und sehr wichtig,
dass es Einrichtungen wie ABO Jugend gibt,
die die Leute fit machen."

Helmut Frana, Installateur Frana