arbeitplus wien
arbeitplus wien

Karriere auf Umwegen

Eigentlich war alles perfekt geplant: Erhan U. wollte die Handelsakademie im Abendkurs absolvieren, daneben Geld verdienen. Doch dann kam die Liebe dazwischen – um seine jetzige Frau nach Österreich holen und heiraten zu können, musste er arbeiten und legte daher die Schule auf Eis. Bald musste der junge Ehemann aber feststellen, dass er ohne Abschluss und Praxis keine Chance auf einen Job in seinem Traumberuf als Buchhalter hatte: Er absolvierte einen Buchhalter-Kurs, machte extern die Handelsschul-Abschlussprüfung – und fand immer noch keine passende Stelle.
Sein AMS­-Berater riet ihm, einen anderen Job anzunehmen und nebenher weiter zu suchen – so kam U. als Transitarbeitskraft in der Hausbetreuung zu Volkshilfe Wien Wohnen mit Service. Dort erkannte man bald, welche Fähigkeiten in dem neuen Mitarbeiter schlummerten, seine Chefin bot ihm die Stützpunkt­-Leitung an.

Erhan U., Mann mit schwarzen Haaren Ende 30, steht lächelnd in Büro.
Erhan U. zufrieden an seinem Arbeitsplatz

Vom Transitmitarbeiter zur Führungskraft

Er bewährte sich, übernahm neue Aufgaben, konnte einen neuen Bereich aufbauen. Seine Position machte ihn zur ersten Ansprechperson sowohl für Kund*innen als auch Mitarbeiter*innen (allesamt Transitmitarbeiter*innen, die Einschulung und Motivation benötigen) – für den damals erst 25-Jährigen war es nicht immer leicht, sich durchzusetzen und ernst genommen zu werden. Die Mitarbeiter*innen wurden mehr, der Verantwortungsbereich größer: Erhan U.s Chefin, die mittlerweile in anderer Position bei der Volkshilfe Wien tätig ist, ermöglichte ihm die Ausbildung zum Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigungsmeister.
Heute leitet der 39­-Jährige, der seit etwa 15 Jahren bei Wohnen mit Service als Haustechniker beschäftigt ist, zusätzlich zu seinen Aufgaben interne und externe Reinigungskurse, die auch zur Grundausbildung der Transitarbeitskräfte gehören.
Wäre Buchhalter noch ein Thema? „Nicht einmal um das doppelte Gehalt würde ich das noch machen. Ich bin ja sehr viel im Außendienst – ich könnte nicht acht Stunden im Büro sitzen“, lacht Urhanoglu zufrieden.

Erhan U. war (und ist) beim arbeit plus Wien-Mitglied Volkshilfe Wien Wohnen mit Service beschäftigt.

 

"Ich habe eine Top-Leiterin gehabt,
die mir viele Fortbildungen angeboten hat.
Dort habe ich viel dazugelernt."

Erhan U.

"Erhan U. bildet eine wichtige Schnittstelle, um den Bereich der Reinigung bei uns professionell zu führen."

Willi Rohé, Volkshilfe Wien Wohnen mit Service