arbeitplus wien
arbeitplus wien

Karriere neu aufgesetzt

Nach dem Abschluss der HTL für Elektronik probierte Nadine D. zunächst einige Studienrichtungen aus, um zu sehen, was ihr liegt. Sie bekam zwei Kinder, und bei der Planung ihres (Wieder-)Einstiegs merkte sie, dass sie mit dem beruflichen Weg, den ihre Ausbildung vorgab, nicht zufrieden war: Sie wollte etwas Neues machen, strebte eine Umschulung an.

"Nicht abschrecken lassen"

Übers AMS erfuhr die heute 30-Jährige nach einigen Bewerbungskursen vom FIT (Frauen in die Technik)-Programm und informierte sich bei abz*austria näher über diese speziell für Frauen geschaffene Förderung zum Einstieg in technische Berufe. Die angebotenen Lehren interessierten sie nicht, aber als Maturantin konnte sie ja auch an der FH studieren.
Einige bürokratische und organisatorische Hürden mussten noch überwunden werden, doch dann konnte die junge Mutter mit ihrem Informatik-Studium starten.

Eine junge Frau mit langen, zurückgebundenen dunklen Haaren

Das war genau die Richtung, in die sie gehen wollte! Während der dreijährigen Studiendauer stand Nadine D. regelmäßig mit ihrer abz*-Beraterin in Kontakt, brauchte aber kaum Unterstützung. „Ich hätte mir die Ausbildung ohne das FIT-Programm nicht leisten können“, erzählt sie als nunmehriger Bachelor of Science, „weil ich ohne Einkommen und mit zwei Kindern nur mit dem Einkommen meines Mannes nicht ausgekommen wäre.“ Nach dem Studium arbeitete die frischgebackene Informatikerin zunächst für die Firma, in der sie ihr Praktikum absolviert hatte, bis sich ein neuer Job auftat. Leider meinte diese Firma, dass Nadine D. über zu wenig Praxis verfüge, und kündigte sie nach acht Monaten.

Dank ihrer guten Ausbildung war es aber nicht schwierig, rasch einen neuen passenden Job zu finden: Seit über einem halben Jahr arbeitet die „Neustarterin“ nun in der Softwareentwicklung. „Ich mach‘ halt jetzt nur 32 Stunden wegen den Kindern, und bei Bedarf kann ich auch Home Office machen“, ist Nadine D. zufrieden. Und wer weiß, vielleicht macht sie später noch den Master.

Nadine D. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied abz*austria beraten.

"Das war wirklich die Ausbildung,
die mir vorher gefehlt hat."

Nadine D.