arbeitplus wien
arbeitplus wien

Überzeugende Leistung

In vielen verschiedenen Firmen war Bettina C. schon tätig – fast immer war sie jedoch als Leiharbeiterin beschäftigt. Durch Engagement, harte Arbeit und großen Einsatz schaffte sie es schließlich zur fixen Anstellung.
Nachdem Bettina C. 1993 aus Deutschland nach Wien gekommen war, arbeitete sie zunächst in einem Baumarkt, löste das Arbeitsverhältnis aber nach acht Jahren aus privaten Gründen auf. Es folgte eine Zeit der Arbeitslosigkeit, immer wieder unterbrochen durch Einsätze im Rahmen von Leiharbeitsverhältnissen – „alles, was mit Produktion und Lebensmitteln zu tun hat“, war bis zur Geburt ihres Kindes 2006 ihr Arbeitsbereich. Eine schwere Erkrankung warf sie 2010 aus der Bahn; fast drei Jahre dauerte es, bis ihre Gesundheit wieder soweit hergestellt war, dass sie sich auf die Arbeit- suche konzentrieren konnte.
„Das AMS wollte mir nicht einfach nur Kurse zuweisen und hat mich dann das erste Mal zu itworks geschickt“, berichtet die 48-Jährige.

"Ich hatte eine gute Beraterin"

Das war 2013, und da arbeitete sie auch erstmals leihweise für die Schmuckfirma Pierre Lang. „In unserer Abteilung haben wir die Koffer zusammengepackt für die Stylistinnen“, erinnert sich Bettina C.. Besonders begeistert war sie vom guten Betriebsklima: „Man wird auch als Leiharbeiterin von den Kollegen aufgenommen, als ob man dazugehört.“
In der folgenden Zeit wurde Bettina C. zwar auch an andere Firmen „überlassen“, kehrte jedoch regelmäßig zu Pierre Lang zurück: „Meine Beraterin hat das geschaukelt“, erzählt sie und ist stolz darauf, dass sie mehrmals direkt angefordert wurde. Die Abteilungsleiterin war mit der Leistung zufrieden und schätzt es, dass sie durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit itworks in Spitzenzeiten auf oft schon eingearbeitetes Personal wie Bettina C. zurückgreifen kann.

Eben diese Erfahrung im Betrieb und ihr Engagement waren es, die Bettina C. das heiß ersehnte Jobangebot verschafften: Als ein Mitarbeiter in Pension ging, musste man die engagierte Arbeiterin nicht zweimal fragen, ob sie dessen Posten übernehmen wolle! Seit Februar 2017 ist sie nun fixe Mitarbeiterin im Pierre-Lang-Team im Bereich Kommissionierung und Versand.

Bettina C. war beim arbeit plus Wien-Mitglied itworks beschäftigt.

"Das Betriebsklima ist wirklich
einwandfrei, man kann
sich’s nicht besser wünschen."

Bettina C.