arbeitplus wien
arbeitplus wien

Kunst und Können

Der jetzt 57-Jährige absolvierte die HTL im Bereich Elektrotechnik. Dann interessierte er sich für Informatik, schloss das Studium aber nicht ab, sondern „glitt“ gleich ins Berufsleben hinein:  Nach einer Ferialpraxis blieb er bei der Firma Siemens, arbeitete später bei einem Ziviltechniker und machte sich im EDV-Bereich selbstständig
„20 Jahre hab‘ ich in den Computer hineingeschaut, und dann hab‘ ich gesagt, das ist nichts mehr für mich“, erzählt Peter C.. Ein kompletter Umstieg folgte, er fuhr LKW, stellte Pakete zu – und dann wurde er arbeitslos.
Das AMS schickte ihn zum DRZ, wo er in der Trash Design Manufaktur aus ausgesuchten Abfallstoffen Gebrauchs- und Kunstgegenstände anfertigte. Die handwerkliche Tätigkeit gefiel ihm besonders gut, egal ob das Sandstrahlen von Schüsseln oder das Herstellen von Stehtischen aus Waschmaschinentrommeln. Die parallel laufende Arbeitsuche blieb leider ergebnislos: Peter C. verließ nach Beendigung des Transitarbeitsverhältnisses den sozialökonomischen Betrieb ohne Job.

Ein freundlich lächelnder Mann mit graumeliertem Vollbart und dichten Augenbrauen dreht am Rad einer Druckerpresseen

Doch wie das Leben so spielt, erhielt er die Möglichkeit zurückzukehren: „Ich bin gerne wieder hingegangen, denn vom Leiter dieser Werkstätte kann man viel lernen! Alle Leute sind traurig, dass man nur ein halbes Jahr dort arbeiten kann“, erzählt der Handwerker mit Leib und Seele.
Und diesmal klappte es mit dem Job: Peter C. wurde als „Mann für  alles“ in der Kunst-VHS angestellt.

"Ich arbeite gern mit den Händen"

Hier kann er sein umfangreiches Können und Wissen täglich aufs Neue beweisen. „Ich bin für die technischen Belange zuständig, das heißt von in der Früh aufsperren bis abends zusperren, die Vorbereitung der Kursräume, kleinere Reparaturen, Botendienste etc. Ich muss sagen, das ist ein Traumjob“, berichtet er, während er „sein Reich“ präsentiert. Die allgegenwärtige Kunst inspirierte den vielseitig Interessierten übrigens selbst zum Besuch eines der vielen Kurse im Haus.

Peter C. war beim arbeit plus Wien-Mitglied DRZ-Demontage- und Recyclingzentrum der Wiener Volkshochschulen beschäftigt.

"Die Leute im DRZ sind sehr engagiert
und machen einen guten Job."

Peter C.