arbeitplus wien
arbeitplus wien

Verborgene Talente entdeckt

Eigentlich wollte die ehemalige Schülerin der Tourismuswirtschaft in der Branche bleiben, bewarb sich als Hotel- und Gastgewerbeassistentin – erfolglos. Und gut war’s, dass es nicht klappte, denn in Cynthia O. schlummerten ganz andere Talente und Interessen – das stellte sich allerdings erst heraus, als sie beim Sprungbrett Unterstützung im MädchenBerufsZentrum suchte. „Dort habe ich bekommen, was ich brauchte – Tipps, Unterstützung, das war super“, erinnert sie sich gerne.
Die Beraterinnen halfen beim Schreiben von Lebensläufen und Bewerbungen, waren auch Ansprechpartnerinnen für Probleme, die nichts mit der Arbeit zu tun hatten. In lockeren Runden und Spielen in der Gruppe von 12 oder 13 Mädchen fiel es nicht schwer, sich zu öffnen, zumal alle auf der Suche nach Orientierung waren.

"Die Beraterinnen sind wie Freundinnen"

„Wir haben viel gelacht und viel  gelernt“, resümiert Cynthia. Besonders schätzte sie das Feedback: „Wenn man seine Berufswünsche nennt und seine Stärken aufzählt, sagen dann auch die anderen Teilnehmerinnen, was
sie als deine Stärken sehen, und man denkt dann mal d‘rüber nach und erfährt, wie andere einen einschätzen. Das ist schon sehr wichtig.“

Eine junge dunkelhäutige, dunkelhaarige Frau sitzt lachend mit einem Laptop in der Fußgängerzone.

Im Zuge des Kurses entdeckte Cynthia O., dass ihre Interessen und Begabungen eigentlich im Bereich Medien liegen. „Wenn man in so einer Situation ist, wie ich war, sollte man gleich zum Sprungbrett gehen“, empfiehlt die junge Frau. Die Beraterinnen drängten nicht, machten keinen Druck, sondern gaben ihr zu verstehen, dass auch die persönliche Weiterentwicklung eine Leistung sei, selbst wenn es mit der Lehrstelle nicht klappen sollte.
Doch es klappte: Derzeit macht die 18-Jährige eine Lehre, die sie mit Matura abschließen kann, und arbeitet als Medienfachfrau im Bereich Kommunikation und Werbung. Später möchte Cynthia O. Medieninformatik studieren. Und sollte sie doch mal Hilfe brauchen, dann kann sie sich einfach bei ihrer „Bezugsberaterin“ melden.

Cynthia O. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied Sprungbrett für Mädchen beraten.

"Es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt,
der für dich da ist."

Cynthia O.