arbeitplus wien
arbeitplus wien

Tipp der Mama führte zum Job

Bis 2011 arbeitete Robert H. in einer Computerfirma. Nachdem er jedoch einen Arbeitsunfall erlitten hatte, wurde er gekündigt. Es folgten eine lange Zeit der Arbeitslosigkeit, immer wieder Probleme mit der verletzten Schulter und viele AMS-Kurse. Die Arbeitsuche war nicht einfach und auch nicht von Erfolg gekrönt – bis die Mutter, die selbst beim Wiener Hilfswerk beschäftigt war, dem Arbeitsuchenden den wertvollen Tipp gab, sich zum SOMA Sozialmarkt zubuchen zu lassen. Gesagt, getan, er konnte im Sozialmarkt beginnen. Doch wieder hatte der „Unglücksrabe“ Pech und verletzte sich während des Arbeitstrainings erneut an der Schulter. Einen langen Krankenstand und viele Therapien später konnte Robert H. dann doch noch im SOMA Sozialmarkt starten – jetzt mit komplett ausgeheilter Schulterverletzung und voll fit. Diesmal lief alles glatt: Obwohl er so lange vom Arbeitsmarkt weg gewesen war, konnte Beraterin Susanne Predler für den engagierten Arbeitsuchenden einen Praktikumsplatz bei Billa ergattern.
Er nützte die Chance, bewies seine Fähigkeiten und wurde prompt direkt aus dem Praktikum übernommen!

Mann mit schwarzen Haaren und schwarzem Polohemd an Supermarktkassa
Robert H. an der Kassa des SOMA Sozialmarkts
Frau mit grauen Locken und grauem Top sitzt an Büroschreibtisch
Susanne Predler, SOMA Sozialmarkt

"Ich kann meine Familie versorgen!"

Robert H. ist dem Team vom SOMA Sozialmarkt dankbar für die Unterstützung und froh, dass er seit bereits mehr als einem Jahr einen fixen Job in einer Billa­-Filiale im 11. Bezirk hat: „Zuerst habe ich sechs Monate nur bei den Waren gearbeitet, Regalbetreuung, später habe ich dann das Kassa­-Seminar gemacht und mache jetzt alles: Kassa, Ware, wo immer ich gebraucht werde“, erzählt er und fügt stolz hinzu: „Und ohne einen Tag Krankenstand!“.

Bei Billa schätzt man die Zusammenarbeit mit dem SOMA, wie Susanne Predler berichtet: „Wir haben laufend Leute im Praktikum dort. Und jedes Jahr werden mehrere Leute dann zu Billa vermittelt.“ Immer wieder wird auch angeboten, PraktikantInnen aufzunehmen, was sicher an der zuverlässigen Vorauswahl und der – wenn nötig – intensiven Nachbetreuung liegt. 

Robert H. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Wiener Hilfswerk SOMA Sozialmarkt beschäftigt.

 

"Ich bin viele Jahre zu Hause gesessen, habe Arbeit gesucht. Jetzt bleibe ich bei Billa, meine Chefin ist die Beste."

Robert H.

"Das Praktikum ist eine gute Möglichkeit, jemanden nicht nur anhand eines Lebenslaufs und eines Gesprächs zu sehen."

Susanne Predler, SOMA Sozialmarkt