arbeitplus wien
arbeitplus wien

Rolemodel für Technik-Mädchen

Im Jahr 2003 kam die heute 24-jährige aus Pakistan nach Wien, stieg in der vierten Volksschulklasse ein. „Aber ich habe keine Noten bekommen, das war hauptsächlich zum Deutschlernen“, erinnert sie sich in einwandfreiem Deutsch. Nach der Hauptschule besuchte Tahira Shafik ein Jahr eine Fachschule für Mode- und Bekleidungstechnik, machte anschließend für zirka eineinhalb Jahre Pause, lebte wieder in Pakistan. 
Zurück in Wien, entdeckte ihre Mutter den Flyer „Mädchen in Technik“, Tahira meldete sich an.

Die Gespräche haben sehr geholfen

Als Einstieg wartete ein „Check it out“-Tag auf die junge Frau, bei dem die Neigungen für einen technischen Beruf in der Werkstatt ausprobiert werden konnten. Ein Gespräch ergänzte die Vorbereitungen für den youngFIT-Kurs. Im Kurs selbst wurden Bewerbungen geschrieben, und immer wieder erzählten bereits in Technik-Berufen tätige ehemalige Teilnehmerinnen über ihre Jobs. Zusätzlich gab es Exkursionen in verschiedene Betriebe, die Mädchen eine Chance in technischen Berufen geben. 

Zwei Frauen in Werkstatt: Links: Junge Frau mit schulterlangen dunklen Haaren mit blondierten Spitzen, Nasenring, in Arbeitsoverall. Rechts: Frau  mit rotgefärbten kurzen Haaren udn buntem Top.
Tahira S. (links) und Renate Wenda, Sprungbrett für Mädchen (rechts)

Bei einem dieser Ausflüge „sprang sie voll an“, wie Tahiras Beraterin Renate Wenda berichtet. „Das war ein Mittwoch, das weiß ich noch, da haben wir mit dem sprungbrett eine Exkursion gemacht zur Wien Energie, und es hat geregnet“, erinnert sich Tahira S. genau an den Tag, der ihr Leben veränderte. „Die haben gemeint, es ist schon zu spät für die Bewerbungen, aber wir waren dann schnell, es ist sich noch ausgegangen.“
Von ihrer Beraterin wurde die Bewerberin auf Aufnahmetest und Vorstellungsgespräch vorbereitet: „Man muss vorher halt richtig üben, damit nichts schief läuft“, erzählt Tahira.
Sie schaffte den Test, startete als einzige Frau ihres Jahrgangs die Lehre bei Wien Energie und ist seit 2016 fertige Elektroanlagen­Betriebstechnikerin.
Derzeit arbeitet Tahira S. im Schichtbetrieb in der Verbrennungsanlage in Simmering und freut sich, dass sie jetzt selbst in den Kursen als Rolemodel andere Mädchen bei ihren Berufsentscheidungen unterstützen kann.


Tahira S. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied sprungbrett für Mädchen beraten.

"Beim 'Check it out' können die Mädchen in der Werkstatt verschiedene technische Fertigkeiten ausprobieren."

Martina Könighofer, sprungbrett für Mädchen

"Jede junge Frau bekommt eine Beraterin zugewiesen und eine Betriebsarbeiterin -
das ist ein gutes Zusammenspiel."

Renate Wenda, sprungbrett für Mädchen