arbeitplus wien
arbeitplus wien

Ja, er ist mit'm Radl da!

Mit dem Radl ist der in Holland geborene Patrick O. praktisch aufgewachsen. Er hat zwar eine Ausbildung zum Gärtner gemacht, aber „ich bin radmechanisch ein Schrauber“, sagt er lachend über sich selbst. Österreich kannte er aus dem Familienurlaub: „Mit fünf hab’ ich schon fehlerfrei ,Fräulein, kann ich ein Spezi haben?‘ sagen können.“ 1991 kam er nach Wien, um zu bleiben, hatte verschiedene Jobs, geriet mit dem Gesetz in Konflikt, wurde obdachlos. Immer wieder versuchte er, sein Leben alleine in den Griff zu bekommen, meist folgte ein Absturz.
Das Fahrrad wurde für den sportlichen Mann zu einer Art Anker, und so bewarb er sich eigeninitiativ bei der Radstation, als diese gerade eröffnet wurde. Nach längerer Wartezeit konnte er aufgenommen werden, schraubte, lernte, absolvierte Workshops. „Zum Lernen ist’s ein Traum hier“, erinnert er sich.

Es gibt nix Besseres dals das hier!

Nach erneuten Problemen mit der Polizei (Beamtenbeleidigung) wurde er von seiner Beraterin Lena Pieber bei Gericht unterstützt – das ermöglichte ihm eine weitere Chance, die er auch nützte: Er machte ein dreitägiges Praktikum bei Gigasport in Graz „und dann hat der gleich g’sagt ,am Freitag fängst an‘“, erzählt Patrick O.

Links: Frau, dunkle kurze Haare, blauer Schal und Pullover. Rechts: Mann, kurze blonde Haare, schwarzes T-Shirt, hinter Fahrrad in einer Fahrradwerkstatt
Links: Lena Pieber, dieRadstation; rechts: Patrick O.

In der Probezeit pendelte er täglich von Wien nach Graz, als die Überlassung schließlich fix war, half seine Beraterin bei der Wohnungssuche, unterstützte beim Möbelkauf und hatte stets ein offenes Ohr für ihn. 
Mittlerweile hat es Patrick O. geschafft: Er wurde fix angestellt und ist voll des Lobes für seinen Arbeitgeber. „Wo ich jetzt bin, das Team ist super, alles erfahrene Leute, wo man viel lernen kann“, erzählt er mit Begeisterung, „und man wird auch gefördert, dazu gibt es Teambuilding oder Ausflüge.“
Skimonteur-Ausbildung, neue Kurse, E-Bike-Reparaturen, Mechaniker bei der bekannten Tour de Mur – der Radschrauber ist bei Gigasport Graz in seinem Element, die Vorgesetzten sind begeistert: Die Personalchefin hat bei dieRadstation schon auf der Suche nach einem weiteren Mitarbeiter angefragt …

Patrick O. war beim arbeit plus Wien-Mitglied dieRadstation (Trendwerk) beschäftigt.

"Wenn man an Menschen glaubt und ihnen das Gefühl gibt, sie sind es wert, dass man sich um sie kommert, kriegen sie diesen Selbstwert auch."

Lena Pieber, dieRadstation

"Ohne dieRadstation hätte ich nie die Chance gehabt, so schnell wieder ins Berufsleben zurückzufinden."

Patrick O.