arbeitplus wien
arbeitplus wien

Ein maßgeschneiderter Job

Manuel R. ist ein unermüdlicher „Macher“. Das merkt man gleich, wenn man ihn in seinem „Reich“, der ASVÖ Sportanlage Speising, sieht. Und das merkt man auch an den vielen Kursen und Praktika, die er schon absolviert hat: Haustechnik, Gärtnerei, Hausinstandhaltung etc. – der gelernte Grünflächengestalter braucht immer etwas zu tun!
Von 2016 bis 2017 arbeitete er im Handwerksbereich bei Haus aktiv. „Das war eine große Bereicherung für das Team, weil er einfach überall dabei ist und überall mit anpacken will“, berichtet seine Beraterin Eva Haubner. Der junge Mann begeisterte aber auch mit seinem Engagement in Sachen Arbeitsuche: „Ich hab’ mich viel beworben, ich wollte ja einen Job haben.“
Eigeninitiativ bewarb sich R. schließlich beim ASVÖ – und hatte Erfolg: „Es hat mich einfach nur interessiert, aufgrund der E­-Mail, den Herrn R. kennen zu lernen“, erinnert sich Maria Lengauer, Generalsekretärin des ASVÖ Wien. In einem zweistündigen Vorstellungsgespräch überzeugte der engagierte Bewerber, sodass ein Praktikum vereinbart wurde.
 

Drei Personen mit Fußballplatz im Hintergrund: Links Frau mit zusammengebundenen braunen Locken, weißer Bluse. Mitte junger Mann mit kurzen schwarzen Haaren und Brille im Arbeitsoverall, rechts blonde Frau mit dunkelblauem Blazer und Schal
links: Eva Haubner, Haus aktiv; mitte: Manuel R.; rechts: Maria Lengauer, ASVÖ Wien

Die „Chefin“ lernte dabei das Unterstützungsangebot von Haus aktiv kennen und schätzen: „Wir haben ein relativ langes Praktikum gehabt und versucht, das gut auszunutzen, weil üblicherweise, wenn jemand die Möglichkeit eines Praktikums anbietet, dann sind das zwei, drei Tage. Und da kriegt man im Endeffekt gar nichts mit.“ So aber konnte auch Manuel R. den Arbeitsbereich kennenlernen und wurde bei Haus aktiv auf die kommenden Anforderungen und die Maschinen eingeschult.

Praxis gesammelt, sozialen Umgang geübt

„Herr R. war sehr gut vorbereitet, was für uns angenehm war“, berichtet Maria Lengauer. „Und dann haben wir eben gesagt, dann schaffen wir eine Stelle, es gab ja die Stelle vorher nicht.“
Nun ist Manuel R. seit mehr als einem Jahr auf dem Sportplatz tätig, pflegt die Grünanlagen, kümmert sich darum, dass die Tennisplätze in bestem Zustand sind, betreut die KundInnen und schaut allgemein darauf, dass alles in Ordnung ist – sehr zur Zufriedenheit aller!

Manuel R. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Haus aktiv (Das Band) beschäftigt.

"Wir bieten nach der Arbeitsaufnahme bis zu drein Monate Nachbetreuung an - bei Bedarf gibt's längeren Kontakt."

Eva Haubner, Haus Aktiv

"Die Rahmenbedingungen sind für den Arbeitgeber so angenehm, dass man sich da gut drauf einlassen kann."

Maria Lengauer, ASVÖ Wien