arbeitplus wien
arbeitplus wien

Da ist noch viel mehr drin

Seit 2005 ist Selma K. in Wien, nach 6-jähriger Ehe kam die Scheidung. Danach „erfand“ sich die heute fast 31-jährige gebürtige Türkin quasi neu: Schulabschluss, ECDL-Prüfung, verschiedene Standardkurse, B1-Deutschkurs – jetzt fehlte nur noch der passende Job! Der ursprüngliche Plan war eine Ausbildung als Pflege- oder Ordinationshelferin, doch nach ein paar Tagen im Praktikum „habe ich gesehen, dass das für mich nicht passt“, erzählt sie. Sie bekam gesundheitliche Probleme, brauchte einfach eine Pause. 
Schließlich landete die alleinerziehende Mutter einer mittlerweile elfjährigen Tochter bei FAB Monsun. Beraterin Doris Fenz unterstützte sie bei den Bewerbungen, motivierte sie. Und manchmal musste sie die zielstrebige Klientin auch einbremsen. „Ich war ein bisschen ungeduldig, ich wollte schnell eine Arbeit finden“, lacht Selma K.
Doch das war gar nicht so einfach, manche Arbeitgeber stießen sich am Kopftuch, das die junge Frau nicht ablegen wollte. Eine weitere Hürde war ihre geringe Erfahrung – und 
die stammte aus dem Bereich Reinigung, wo sie nicht mehr hin wollte: „Ich hab mir gedacht, ich will nicht als Reinigungskraft arbeiten, ich kann mehr.“
 

Frau mit Kopftuch und Sweater steht lächelnd hinter einer Restaurantbar
Selma K. im Habibi & Hawara
Zwei Frauen: Links lange, blonde Haare und schwarzer Rollkragen-Pullover, rechts zusammengebundene braune Haare, Brille und weiße Bluse
Links: Katha Schinkinger, Habibi & Hawara; rechts: Doris Fenz, FAB Monsun

Und das konnte sie bald beweisen: Doris Fenz, die immer nach einer Arbeitsatmosphäre gesucht hatte, in der sich Selma K. sicher und wertgeschätzt fühlen würde, stieß auf das Lokal Habibi & Hawara mit seinem Slogan „Make Menschlichkeit great again.“ Dann ging alles relativ schnell: Initiativbewerbung, Vorstellungsgespräch, Probezeit, Training und Fixanstellung im Service! 

Ich liebe meine Arbeit!

Ihre Chefs sind sehr zufrieden mit der hochmotivierten Mitarbeiterin, die sich in ihrem Job sichtlich wohl fühlt, und trauen ihr viel zu: „Unser Ziel ist auch die Qualifikation von MitarbeiterInnen, wir wollen Filialen eröffnen, und das am liebsten gemeinsam mit den tollsten, motiviertesten MitarbeiterInnen. Das könnten wir uns mit Selma auch vorstellen in Zukunft, falls sie das will“, verrät Katha Schinkinger vom Habibi & Hawara. (Anm: Das Interview wurde 2017 geführt. Mittlerweile ist Frau K. stellvertretende Serviceleiterin.)


Selma K. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied FAB Monsun beraten.

"Ansonsten sind Bewerberinnen nicht so professionell vermittelt und betreut, so kontinuierlich und langfristig."

Katha Schinkinger, Habibi & Hawara

"Sie war sehr zeilstrebig, sie hat genau gewusst, was sie will. Ihre Stärke hat mir sehr imponiert."

Doris Fenz, FAB Monsun