arbeitplus wien
arbeitplus wien

Erfolgsgeschichten

MutmacherInnen

Die Buchreihe "MutmacherInnen" von arbeit plus Wien holt all jene vor den Vorhang, um die es in der Arbeit unserer Mitgliedsorganisationen geht: Menschen, die bei der Jobsuche mit zahlreichen Hindernissen zu kämpfen hatten und oft schon abgeschrieben wurden, bis dank der Sozialintegrativen Betriebe und Beratungseinrichtungen Wiens doch noch der Sprung zurück in die Arbeitswelt gelang. Sie sollen - daher der Titel - all jenen Mut machen, die sich in ähnlichen Situationen befinden und gleichzeitig zeigen, was die zentrale Aufgabe der Sozialen Unternehmen in Wien ist, wie sie diese meistern und zu einem unverzichtbaren Partner sowohl für Arbeitsuchende als auch Arbeitgeber werden. Der erste Band der "MutmacherInnen" wurde im Mai 2017 veröffentlicht.

Erfolgsgeschichten unserer Mitgliedsorganisationen

  • Und plötzlich ist alles anders

    Manchmal gibt es Schicksalsschläge, die man kaum fassen kann: Mit zehn Jahren erlitt Verena H. einen schweren Schlaganfall – nach mehreren Operationen…

  • Der Schrauber und Bastler

    Seit er 14 Jahre alt wurde, zeigt sich die Welt für Raphael W. aufgrund einer erblich bedingten Sehnerverkrankung hinter einem bunten Flimmern –…

  • Das schaffen wir!

    Dieser sich immer wieder bewahrheitende Leitspruch der Expertin im Beratungszentrum für Migranten und Migrantinnen half dem heute international…

  • Alles kein Problem

    Vor 30 Jahren kam der gebürtige Ägypter Mamdouh S. nach Wien. Als der heute 54-Jährige arbeitslos wurde, suchte er fast zwei Jahre lang auf eigene…

  • Von wegen keine Chance

    Vor Jahren prophezeite man Natalie R.s Mutter, dass ihre Tochter niemals einen Job finden werde. Dieses „Urteil“ spornte die heute 31-Jährige an, sich…

  • Philosophin zwischen Sandwiches

    „Ich konnte mir nicht vorstellen, wie eine hyperaktive Frau wie ich nichts zu tun hat“, berichtet Melania B. über ihre Arbeitslosigkeit, die sie als…

  • Mit Gongschlag zum neuen Job

    Mit vier Kindern als Alleinerzieherin wieder in einen Job einzusteigen ist eine Riesenaufgabe. Ingrid B. stellte sich der Herausforderung mit viel…

MutmacherInnen #1