arbeitplus wien
arbeitplus wien

Mit Gongschlag zum neuen Job

Die jugendlich wirkende 53-Jährige sprüht im Gespräch so von positiver Energie und Herzlichkeit, dass man denkt: Sie kann alles schaffen. Dabei war ihre Situation alles andere als rosig: Nach langer Karenzzeit, das jüngste Kind noch im Kindergartenalter, konnte Ingrid Bellak nicht mehr zurück in ihren alten Beruf (Antiquitäten- und Juwelenhandel). Aufgrund längerer Arbeitslosigkeit hatte sie keinen Berufsschutz mehr, musste sich völlig neu orientieren. Selbst ihre Ausbildung zur Kindergartenassistentin nützte bei der Jobsuche nicht.

Schließlich landete sie beim Wiener Hilfswerk, wo sie sich herzlich aufgenommen fühlte – trotz anfänglicher Skepsis, ob sie das mit dem Putzen bei fremden Menschen schaffen würde. Die Zweifelnde ließ sich überzeugen, es doch einfach mal auszuprobieren: „Ich hab‘ mir gedacht, ich such‘ mir jetzt das Beste raus. Man kann sich aus jedem Beruf was herausholen.“

"Man muss die Chancen sehen und erkennen"

Nach der Einschulung hatte Ingrid B. erste Erfolgserlebnisse, als die KundInnen ausdrücklich nach ihr verlangten. Sie wurde als Transitmitarbeiterin eingestellt, gemeinsam mit ihrer Beraterin schrieb sie fleißig Bewerbungen, aber der entscheidende Umschwung kam beim Berufsorientierungskurs mit Klangschalen. Dort gab es einem Gong, der zum Wünschen einlud und dessen lauter Klang sie faszinierte: „Ich hab‘ mir gedacht, ich wünsch mir, von dem Beruf hier gleich in den nächsten zu gehen, ohne Leerphase.“

Eine fröhlich lächelnde Frau mit langen braunen Haaren schaukelt auf einer Nestschaukel

Zwei Monate später ging ihr Wunsch in Erfüllung: Sie fand eine Stelle in einem Kindergarten in Wohnnähe, wo sie seit mittlerweile 8 Jahren Schwung reinbringt, wie ihr die KollegInnen attestieren.
Immer noch dankbar für die umfassende Unterstützung lautet ihr Fazit: „Man muss die guten Dinge nur annehmen können! Natürlich hat man immer wieder ein Tief, in jedem Beruf, aber da muss man eben die Kraft finden, wieder raus zu kommen!“ Und manchmal hilft halt ein lauter, befreiender Gongschlag!

Ingrid B. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Wiener Hilfswerk Haus & Heimservice beschäftigt.

"Das Hilfswerk war für mich der Start
zu einem richtigen Neuanfang."

Ingrid B.