arbeitplus wien
arbeitplus wien

Alles kein Problem

Die Suche war aber schwieriger als erwartet, gerade Menschen über 50 mit nur wenig oder gar keiner Ausbildung hatten – und haben – es am Arbeitsmarkt besonders schwer. Ein klarer Fall, Mamdouh S. brauchte professionelle Unterstützung auf dem Weg zum neuen Job! Die bekam er im sozialökonomischen Betrieb Die Caterei, wo er beschäftigt und beraten wurde.
Der freundliche Mann mit den sanften, etwas traurig wirkenden Augen erinnert sich gerne an diese Zeit: „Lauter nette Leute, wir hatten viel Spaß – es war eine sehr gute Zeit, aber ein bisschen kurz, nur fünf Monate.“

Neben der Einschulung und der Arbeit im Küchenbereich wurde fleißig nach einer neuen Arbeitsstelle gesucht. Seine Beraterin schlug mögliche Jobs vor, stellte den Kontakt zu potenziellen ArbeitgeberInnen her, bemühte sich, Probezeiten in den Betrieben zu vereinbaren – „damit wir auch sehen können, ob der Job für uns passt“, erzählt Mamdouh S. mit einem feinen Lächeln. Die Diplom-Sozialpädagogin war auch zur Stelle, wenn es darum ging, schlechte Erfahrungen zu verdauen und sorgte immer dafür, dass alles „kein Problem“ war.

Ein freundlich lächelnder Mann mit grüner Küchenschürze

Ich bin sehr zufrieden hier.

Dann kam der entscheidende Tag, das Vorstellungsgespräch bei „Rita bringt‘s“, einem vegetarischen Lieferservice. Die Chefin erinnert sich noch genau: „Mamdouh hat mich im persönlichen Gespräch überzeugt, wo er einfach reinspaziert ist und auf jede Frage gemeint hat, das ist alles kein Problem – und er war einer der wenigen, wo das dann auch gestimmt hat.“

Seit April 2016 arbeitet der zurückhaltende, eher stille Mann nun als Küchenhilfe und wird wahrscheinlich nicht der letzte Mitarbeiter sein, der aus der Caterei kommend eingestellt wird: „Für uns ist es ganz wertvoll zu wissen: Wenn wir jemanden suchen, können wir uns an die Caterei wenden – wir sind an einer längeren Zusammenarbeit interessiert“, stellt die „Rita bringt’s“-Gründerin in Aussicht. Eine Win-win-Situation mit Zukunftsperspektiven also!

Mamdouh S. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Die Caterei der pro mente Wien beschäftigt.

"Mit solchen Menschen zusammenzuarbeiten
ist sehr gut."

Mamdouh S.