arbeitplus wien
arbeitplus wien

Der Schrauber und Bastler

„Es gibt wenige Ausbildungen für Menschen, die schlecht sehen, wo man mit Werkzeug zu tun hat“, bedauert der 29-Jährige. Aus schwierigen Familienverhältnissen kommend, hatte Raphael W. keine abgeschlossene Ausbildung: „Mit dem Lernen hab‘ ich mir immer schwer getan, weil ich da nicht gefördert wurde“, erklärt er, warum es mit dem Hauptschulabschluss nicht klappten wollte. Masseur, ein typischer Beruf für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen, war „auch nicht so meins“.

„Als ich gehört habe, dass bei SEBUS eine Fahrradmechaniker-Ausbildung für Leute, die schlecht sehen, geplant ist, hab‘ ich mich als Erster dafür angemeldet“, erzählt der immer schon handwerklich Interessierte.
Der Lehrgang war perfekt durchgeplant: Neben ein bis zwei Praxistagen pro Woche, die er im 2rad-shop Gerhardt absolvierte, und dem Kurs gab es die notwendigen Bücher von SEBUS zum Vorlesen am Computer.

Raphael Wunderer, ein junger Mann im roten T-Shirt, inmitten von Fahrrädern.

"Meine Chancen sind massiv  gestiegen."

Raphael  W. schwärmt von der tollen Unterstützung: Dass alle an ihn und seine Fähigkeiten glaubten, gab ihm so viel Selbstbewusstsein, dass er sich „voll reinkniete“ und einfach durchhalten musste. Die Anstrengungen zahlten sich aus, er vertrat sogar Österreich als bester heimischer Fahrradmechaniker mit Defizit bei den Abilethics, dem Internationalen Berufswettbewerb für Menschen mit Behinderungen – eine Leistung, auf die er zu Recht stolz ist. Selbst in seiner Freizeit kann der „Schrauber aus Leidenschaft“ nicht von den Drahteseln lassen: Für Freunde und Nachbarn repariert er Fahrräder und ähnliches, denn sein großes Repertoire umfasst auch BMX-Räder, Elektrofahrräder, Kinderräder, Rollstühle und Rollatoren.
Weiterbildung steht derzeit an oberster Stelle – in der „Radstation“ erprobt der junge Mechaniker sein Können: „Ich bin trotz meiner Sehbehinderung dort gleichauf mit Leuten, die schon viel Erfahrung haben“, freut sich Raphael W. und plant, von dort in andere Werkstätten zu gehen.

Raphael W. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied SEBUS beraten und ausgebildet.

"Die haben mich total gut beraten und
mein Leben verändert."

Raphael W.