arbeitplus wien
arbeitplus wien

Und plötzlich ist alles anders

„Damals hab‘ ich schon eine Zukunft gehabt, ich war gut im Ballett, war gut in der Schule, hätte ins Gymnasium gehen sollen. Und von einem Augenblick auf den anderen war alles weg“, berichtet die hübsche junge Frau, die keine Erinnerung hat an den Tag, an dem sich ihr Leben komplett veränderte. Das tapfere Mädchen kämpfte darum, wieder zurückzufinden, von der Gesellschaft anerkannt zu werden, und gab nicht auf, obwohl da immer wieder Menschen waren, die ihr nichts zutrauten.
Mit 16 beendete Verena H. die Schule, machte dann eine Ausbildung zur Abteilungshelferin und Seniorenhelferin, doch sie fand keinen Job. Auch weitere Kurse und eine Ausbildung zur Kindergartenhelferin halfen nicht. Den entscheidenden Umschwung brachte der Einstieg bei unik.at: Die Projektleiterin erkannte ihre Talente, ging individuell auf die ambitionierte junge Frau ein. Eineinhalb Jahre war die heute 31-Jährige bei unik.at, half in der Cafeteria und bei Vernissagen, kochte, malte, arbeitete in der Kerzenwerkstatt, machte Workshops und Ketten.

Verena Hansal, eine junge Frau mit langen dunklen Haaren

Ich habe sehr gekämpft, um diesen Standard wieder zu bekommen.

„Und auch ich bin flexibel gewesen, ich bin nicht auf einer Schiene geblieben, sondern hab‘ alles ausprobiert.“
Die ganze Zeit über versuchte die unik.at-Projektleiterin Praktika für sie zu finden, knapp vor Ablauf der befristeten Beschäftigung war es soweit: Vier Monate Praktikum beim IP Center waren der Einstieg in ein neues Leben für Verena H.. Einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag wurde sie schließlich übernommen: „Ich konnte gar nicht fassen, dass ich eine Arbeit hab‘; ich hab‘ Tränen in den Augen gehabt und die Projektleiterin auch.“
Seit sechs Jahren arbeitet Verena H. nun schon als Empfangsdame und im Büro. Die Kämpferin ist auch ein Vorbild für andere: Seit sie dort tätig ist, konnten schon mehrere unik.at-TeilnehmerInnen  Praktika im IP Center absolvieren, betreut durch Verena H.. Eine Praktikantin wurde sogar an einem anderen Standort der Firma fix übernommen.

Verena H. war beim arbeit plus Wien-Mitglied unik.at beschäftigt.

"Ich bin so dankbar für die Hilfe."

Verena H.