arbeitplus wien
arbeitplus wien

Von wegen keine Chance

Das Lernen fiel Natalie R. nie leicht, wegen einer Lernschwäche wurde sie in der Hauptschule nach dem Sonderschullehrplan unterrichtet – ohne Berufsausbildung und regulären Abschluss hatte sie schlechte Jobaussichten. Sechs Jahre lang war sie nach der Pflichtschule bei Jugend am Werk tätig, bis eine Putzmittelallergie ihre Berufsmöglichkeiten noch mehr einschränkte.

Doch die quirlige junge Frau gab nicht auf, besuchte Kurse, schrieb Bewerbungen, bemühte sich um Ausbildungen – es hagelte Absagen. 2006 holte sie den regulären Hauptschulabschluss nach. „Da war meine Familie sehr stolz d‘rauf: nur 3er, 2er und 1er. Ich hab mich da voll reinverbissen in die Prüfungen“, erzählt sie.

Und Natalie ließ nicht locker, sie wollte arbeiten, etwas weiterbringen. Bei Haus aktiv, wo sie im EDV-Bereich beschäftigt war, unterstützte man sie in allen Bewerbungsfragen, doch gab es hauptsächlich Angebote aus dem Gastronomiebereich – für die Diabetikerin, die Wochenenddienste nicht durchhalten könnte, keine Option. Auch sonst war die Lage eher trist: „Wenn man einen Behindertenpass hat, wird man fast nie genommen, gerade in der Privatwirtschaft“, ist ihr enttäuschtes Resümee. „Da muss man sich an die Gemeinde wenden – gut, dass es Programme für Leute mit Handicap gibt."

Eine junge Frau steht vor einem KInderspielhäuschen und freut sich mit ausgebreitetenb Armen

So erzählte sie vor zwei Jahren „ihrer“ Bezirksvorsteherin alles über sich – auch von jener Beraterin ganz am Anfang, die die ihr keinen Job zugetraut hatte und sie in den handwerklichen Bereich hatte „abschieben“ wollen – „aber ich bin so ungeschickt“, lacht Nathalie R.

"Hier werde ich endlich akzeptiert."

Ihre Hartnäckigkeit gepaart mit der Unterstützung, die sie etwa bei Haus aktiv erhielt, trug Früchte: Im Februar 2016 startete sie im ElternKind-Zentrum Simmering als Amtsgehilfin. Der Job macht sie glücklich - nicht zuletzt wegen der netten KollegInnen und des Kontakts mit vielen verschiedenen Menschen. Die junge Frau hat übrigens schon ein neues Ziel: die Ausbildung zur Verwaltungsassistentin!

Natalie R. war beim arbeit plus Wien-Mitglied Haus aktiv beschäftigt.

"Ich habe einen Job
und ein Ziel,
auf das ich hinarbeite."

Natalie R.