arbeitplus wien
arbeitplus wien

amaZone-Award 2019: Gewinn für Betriebe, Mädchen, Frauen und Gesellschaft

(11.10.2019:) "Jede Teilnahme ist ein Gewinn" - unter diesem Motto stand die heurige Verleihungsfeier des amaZone-Award: ein Gewinn für die teilnehmenden Firmen, für die weiblichen Lehrlinge und schlussendlich für die Gesellschaft, denn Frauenförderung bringt allen etwas. In diesem Sinne wurden zum 24. Mal Betriebe ausgezeichnet, die sich besonders in der Ausbildung von Mädchen und Frauen in Handwerk & Technik engagieren und erfolgreiche Maßnahmen zur Geschlechtergleichstellung setzen.

Auch wenn Frauen in nicht-traditionellen Berufen heutzutage keine Ausnahmeerscheinung mehr sind, so sehen sich doch vor allem junge Frauen und Mädchen in Handwerk und Technik nach wie vor mit zahlreichen Vorurteilen und Widerständen konfrontiert. Die sprungbrett-Geschäftsführerinnen Margarete Bican und Susanne Gugrel unisono: "Der amaZone-Award dient der Sichtbarmachung von Best Practice Fällen und zeigt auf, wie erfolgreiche Frauenförderung im nicht-traditionellen Berufsbereich aussieht und gelingt."

Heuer wurde zusätzlich erstmals der amaZone-Hero gekürt, um zu betonen, dass Frauenförderung eine langfristige Aufgabe ist. Anton Mauthner, Leitung 1A Karriere bei A1, hat mit 17 Teilnahmen am amaZone-Award Konsequenz und kontinuierliches Engagement bewiesen - diese gute und langjährige Zusammenarbeit wurde im Rahmen der Feier gewürdigt.

Die GewinnerInnen 2019:

  • Kategorie Kleinstunternehmen (bis 9 MitarbeiterInnen):
    Werk-Stadt Philipp Cibulka, 1050 Wien
  • Kategorie Kleinunternehmen (bis 49 MitarbeiterInnen):
    BLUESAVE Consulting GmbH, 1130 Wien
  • Kategorie Mittel- & Großunternehmen (ab 50 MitarbeiterInnen):
    Allplan GmbH, 1040 Wien
  • Kategorie öffentliche & öffentlichkeitsnahe Unternehmen:
    IT-Services der Sozialversicherungen GmbH, 1020 Wien

 

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen