arbeitplus wien
arbeitplus wien

Mutmacher*innen #4: Erfolgsgeschichten aus Wiener Sozialen Unternehmen

Die 22 Erzähler*innen des von arbeit plus. Dachverband - Soziale Unternehmen Wien herausgegebenen Buches "Mutmacher*innen #4 - Von Menschen, die sich zurück in die Arbeitswelt aufmachten und dabei nur gewinnen konnten" lassen die Leser*innen an ihren beeindruckenden und berührenden Geschichten teilhaben.

Da gibt es zum Beispiel die Alleinerzieherin mit vier kleinen Kindern, der aufgrund ihrer Betreuungspflichten keiner eine Chance geben wollte, den erfolgreichen Geschäftsmann, dessen Lebenswerk durch den Syrien-Krieg zerstört wurde, oder den sozial engagierten Vater, der durch Corona völlig aus der Bahn geworfen wurde. Eine Restaurantmanagerin musste von einem Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen, und eine geflüchtete Lehrerin hatte aufgrund ihres Alters die Hoffnung auf einen Job fast schon aufgegeben. Mit über 50 schaffte eine Frau den Neustart im Pflegebereich, und ein junger Mann musste als Kind alleine quer über zwei Kontinente flüchten und kann jetzt in Sicherheit eine Mechanikerlehre absolvieren.

Sie und alle anderen Protagonist*innen, so verschieden ihre Schicksale und Lebenswege auch sein mögen, wurden von Wiener Sozialen Unternehmen individuell begleitet und unterstützt, qualifiziert und beraten, erhielten Orientierung, Wertschätzung, neuen Mut und Hoffnung. So gerüstet stand ihrem erfolgreichen (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt nichts mehr im Wege.

  • Stapel Bücher "Mutmacher*innen 4"
  • Zwei Frauen (links weiß, rote haare, rechts schwarz, schwarz-pinke Braids) neben drei Kindern, die schwarze Frau spricht ins Mikrofon.
  • Fünf Personen mit Mikrofon hinter Stehtisch
  • Publikum bei der Buchpräsentation um Stehtische, auf denen Weihnachtsdekoration und Kekse sind.

Im Rahmen der Buchpräsentation am 30.11. im neu renovierten Top Lokal feierten alle, die auf die eine oder andere Art Teil der im Buch veröffentlichten Erfolgsgeschichten sind und waren: Von der AMS Wien-Spitze über die Projektleiter*innen der sozialen Unternehmen bis hin zu den eigentlichen Stars des Abends, den Mutmacher*innen, die mit ihrem erfolgreichen Wiedereinstieg auch anderen zeigen wollen, was mit der richtigen Unterstützung durch die Wiener Beschäftigungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote möglich ist!

Das Buch ist jetzt online verfügbar oder kann als Hardcover unter office@arbeitplus-wien.at (Schutzgebühr €12.- exkl. Versandkosten) bestellt werden.

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen