arbeitplus wien
arbeitplus wien

PolitikerInnen "testeten" sprungbrett

(11.4.2017) Hautnah konnten Bundeskanzler Christian Kern, Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner, Renate Brauner, Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales, und Gemeinderätin Nicole Berger-Krotsch die sprungbrett-Beratung erleben: Sie schlüpften in die Rolle der Mädchen und jungen Frauen, die im sprungbrett Unterstützung bei Fragen zu Berufsorientierung und Lehrstellensuche, aber auch bei allen anderen Belangen, die die Jugendlichen beschäftigen, erhalten.

So konnten die PolitikerInnen einen direkten Einblick in die Lebensrealitäten der jungen Frauen bekommen, einem sprungbrett-Infotag beiwohnen, das Mädchen-Berufs-Zentrum sowie die Allgemeine Beratungsstelle kennenlernen und in der youngFIT Mädchenwerkstatt sehen, wie Mädchen ihr technisches/handwerkliches Geschick erproben.

In einer Diskussionsrunde mit Mädchen, die momentan bei sprungbrett in Beratung sind, fanden die jungen Frauen Gehör mit ihren Anliegen in Bezug auf arbeitsmarktpolitische Fragestellungen und ihr Leben in Wien. Ein Besuch in der Produktionsschule spacelab_girls rundete den Vormittag ab.

So wurde den PolitikerInnen ein guter Einblick in die Lebenswelten der Mädchen und jungen Frauen ermöglicht und die hohe Relevanz der Anliegen feministischer Mädchenarbeit aufgezeigt.
 

v.l.: Stadträtin Renate Brauner, Familienministerin Pamela Rendi-Wagner und Bundeskanzler Christian Kern fühlten sich beim sprungbrett sichtlich wohl. Foto: Sprungbrett/Brigitte Gradwohl

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen