arbeitplus wien
arbeitplus wien

Leistungsschau unserer Mitglieder: Messe der Stadt Wien mit sozialökonomischen Betrieben

Ob Haushaltsreinigung oder Grünraumgestaltung, Reparaturdienstleistungen oder Recycling, Renovierungsarbeiten oder Catering-Service und noch vieles mehr - die Wiener Sozialen Unternehmen bieten eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen. Diese Leistungen erbringen sie gemeinsam mit ehemaligen Langzeitbeschäftigungslosen, die so einen befristeten Arbeitsplatz, Qualifizierung und Unterstützung auf dem Weg zurück in den Job erhalten. Wer soziale Unternehmen beauftragt, erhält qualitätsvolle Produkte und Dienstleistungen und leistet zusätzlich einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Wien.

Stadtrat Hanke mit Mitarbeiter*innen der Volkshilfe Wien
Stadtrat Peter Hanke am Stand der Volkshilfe Wien
Stadtrat Hacker eröffnet die Messe
Stadtrat Peter Hacker bei der Eröffnung der Messe.

„Die Beauftragung städtischer Leistungen von Betrieben, die Menschen in den Arbeitsmarkt integrieren, ist aufgrund der gestiegenen Langzeitarbeitslosigkeit volkswirtschaftlich erstrebenswert und ökonomisch sinnvoll. Durch eine stärkere Kooperation des öffentlichen Sektors mit sozialökonomischen Betrieben schaffen wir Benefits für die Personen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben, die Steuerzahler*innen und die Wiener Verwaltung“, so Sozialstadtrat Peter Hacker bei der Eröffnung. Und Finanzstadtrat Peter Hanke betonte: „Die Forcierung der Kooperation zwischen städtischen Einrichtungen und Unternehmen der Stadt Wien mit sozialökonomischen Betrieben ist nicht nur Ziel dieser Messe, sondern auch der Wiener Wirtschaftsstrategie. Die Wiener Stadtregierung setzt damit einen weiteren wichtigen Punkt des Koalitionsabkommens um.“

Im Rahmen der Messe wurden auch Beispiele bereits bestehender Kooperationen von Sozialen Unternehmen mit der Stadt Wien bzw. stadtnahen Betrieben präsentiert. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion, in der die vielfältigen Aspekte sozialer Vergabe durch die öffentliche Hand diskutiert wurden.

Interviewsituation auf einer Bühne
Vorstellung von bereits bestehenden Kooperationen von Sozialen Unternehmen mit der Stadt Wien
Podiumsdiskussion auf einer Bühne
Podiumsdiskussion über die vielfältigen Aspekte sozialer Vergabe durch die öffentliche Hand

arbeit plus Wien-Vorsitzende Swantje Meyer-Lange: "Wir sind stolz darauf, dass schon einige Abteilungen der Stadt Wien unsere Mitglieder als verlässliche Auftragnehmer*innen kennenlernen konnten und freuen uns auf weitere Kooperationen, die sich hoffentlich aus den vielen produktiven Gesprächen auf der Messe entwickeln werden."

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen