arbeitplus wien
arbeitplus wien

Geballte Mädchen-/Frauen-Power im Rathaus: sprungbrett feierte 30 Jahre!

(5.10.2017) Am 4. Oktober stand der Festsaal des Wiener Rathauses ganz im Zeichen feministischer Mädchenarbeit, ganzheitlicher Beratung sowie Stärkung und Empowerment von Mädchen und jungen Frauen - in Kooperation mit der Frauenabteilung der Stadt Wien/MA 57 beging unser Mitglied sprungbrett sein 30-Jahr-Jubiläum.

Vormittags erprobten mehr als 200 SchülerInnen und lehrstellensuchende junge Frauen an unterschiedlichen Stationen ihr technisches Geschick und lernten Methoden der Stärkung und des Empowerments kennen. Am Nachmittag feierten Betriebe, die Frauen in Handwerk und Technik vorbildlich ausbilden, gemeinsam mit zahlreichen WegbegleiterInnen, KooperationspartnerInnen und dem sprungbrett-Team.

Firmen mit amaZone-Award ausgezeichnet

In einem Festakt verliehen Stadträtin Sandra Frauenberger, Mag. Erich Huber (WKO Wien) und AK-Präsident Rudi Kaske den begehrten amaZone-Award. Mit dieser Trophäe werden Betriebe ausgezeichnet, die Mädchen und Frauen in technischen und handwerklichen Lehrausbildungen besonders fördern.
Zu den weiteren Highlights der Feier, die unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen stand, zählen die Keynote "Mädchen ergreifen das Wort", der Auftritt der Singer-Songwriterin Violetta Parisini, eine Performance von Teilnehmerinnen aus der Produktionsschule spacelab_girls und der Film #meinSprungbrett.

Stärkung für Mädchen auch in Zukunft immens wichtig

Mädchen und Frauen sehen sich - genau wie vor 30 Jahren - oft mit schwierigien Situationen und Benahteiligungen konfrontiert, sei es am Arbeitsmarkt, im Ausbildungs- oder privaten Kontext. Die Problemlagen haben sich in den vergangenen 30 Jahren jedoch deutlich verschoben - heute sind es komplexe und multiple Herausforderungen, die Mädchen und junge Frauen zeitgleich zu bewältigen haben. Für diese Mädchen und jungen Frauen setzt sich das sprungbrett Team ein!

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen