arbeitplus wien
arbeitplus wien

"Sprachlos" zum neuen Job

Über WITAF (Arbeitsassistenz für Gehör - lose) war der damals 47-jährige Ismail K. 2014 zur Volkshilfe Wien in den Arbeitsbereich Reinigung & Schneiderei gekommen. Zunächst gestaltete sich die Kommunikation schwierig, aber der gebürtige Türke, der zuvor schon einmal in einer Tischlerei gearbeitet hatte, verständigte sich „mit Händen und Füßen“. Da er sich als „handwerklicher Mensch“ erwies, wurde angestrebt, eine Firma zu finden, in der er seine speziellen Fähigkeiten in der Teppichreinigung optimal umsetzen könnte.

Hinausbegleitet in ein neues Umfeld

Und hier kommt das Fernsehen ins Spiel: Personalentwicklerin Michaela Seltenreich-Kohl sah einen TV-Beitrag über Teppichreinigungsbetriebe im Kampf gegen Betrüger – Interviewpartner war Camillo Stepanek von der Teppichreinigung Stepanek in Guntramsdorf. Die engagierte Beraterin nahm mit dem Experten Kontakt auf, man traf einander, besuchte den jeweils anderen Betrieb, der Teppichreinigungsfachmann schaute sich die Ausbildung bei der Volkshilfe Wien an und ermöglichte Ismail K. ein Praktikum in seiner Firma.

Eine blonde FRau, ein großer Mann und ein kleinerer Mann mit Brille stehen vor einem bunten Teppich
v.l.: Michaela Seltenreich-Kohl (Volkshilfe Wien), Camillo Stepanek (Textilreinigung Stepanek) und Ismael K.

In der Teppichreinigung Stepanek erwartete den neuen Mitarbeiter neben körperlich fordernder Arbeit ein sehr gutes Betriebsklima: Trotz der sprachlichen Hürde zeigte K. hohe soziale Kompetenz, arbeitete sich rasch ein, wurde fix angestellt und ist mittlerweile schon für zwei Bereiche der Teppichreinigung zuständig, die er komplett selbständig abwickeln kann. Mit seinen neugewonnenen fachlichen Fähigkeiten schult er KollegInnen ein und ist Vorreiter und Vorbild für andere: Camillo Stepanek nimmt immer wieder PraktikantInnen der Volkshilfe Wien auf, gibt fundiertes, ehrliches Feedback, wenn noch Ausbildungsbedarf besteht, und hat bereits zwei weitere MitarbeiterInnen übernommen.
Wie bewertet Ismail K. die Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Wien beziehungsweise wie zufrieden ist er mit seinem Job, den er seit nunmehr über drei Jahren ausübt? Sein breites Grinsen und ein enthusiastisches „Daumen hoch“ sagen mehr als tausend Worte …

Ismail K. war beim arbeit plus Wien- Mitglied Volkshilfe Wien beschäftigt.

„Man muss immer schauen,
was die Menschen gut können.
Und im Prinzip muss man die Leute gezielt einsetzen.“

Michaela Seltenreich-Kohl, Volkshilfe Wien


"Er hat andere Fähigkeiten.
Er kann halt nicht sprechen, aber die Arbeit genauso
gut oder besser machen als ein anderer.“

Camillo Stepanek, Textilreinigung Stepanek