arbeitplus wien
arbeitplus wien

Wiedereinstieg inklusive Neuorientierung geschafft

Dass sie ein G’spür für Mode und Kleidung hat, merkt man sofort, wenn man Emilija P. zum ersten Mal sieht – kein Wunder, hat sie doch auch eine entsprechende Ausbildung absolviert: Vor gut 20 Jahren maturierte sie an der Modeschule Herbststraße – Meisterbrief gleich inklusive.Anschließend arbeitete die heute 40-Jährige in der Kostümabteilung der Wiener Staatsoper – 16 faszinierende, interessante Jahre, die sie heute natürlich nicht missen möchte. Aber schließlich regte sich bei der Kostümexpertin der Wunsch nach einer eigenen Familie und damit nach beruflicher Veränderung, denn der hektische Theaterbetrieb lässt sich mit einem geordneten Familienleben doch nur sehr schwer vereinbaren.

Familie und Beruf unter einen (neuen) Hut bringen

„Ich hab‘ dann die Familie gegründet, und nach der Karenz hab‘ ich mir lang und gut überlegt, in welche Richtung ich gehen möchte“, erinnert sich Emilija P.. Normale, klassische Arbeitszeiten sollten es sein, eben familienfreundlich. „Für mich stand dann fest, dass ich auf jeden Fall in die Administration – Sachbearbeitung, Verwaltung – gehen möchte“, erzählt sie. Aufgrund ihrer mangelnden Berufserfahrung hagelte es lauter Absagen – der Neueinstieg war nicht so einfach, wie sich die strebsame Frau das vorgestellt hatte. Insgesamt acht Monate war sie auf der Suche nach einem neuen Job. Was schließlich half, war der Kurs „Wiedereinstieg mit Zukunft“ bei ABZ*AUSTRIA – Verein zur Förderung von Arbeit, Bildung und Zukunft von Frauen. Hier lernte Emilija P. viele neue Möglichkeiten kennen, auch ihr Selbstwertgefühl wurde gesteigert – kurz, sie fühlte sich gut aufgehoben.

Eine junge Frau mit Schulterlangen hellen Haaren und Business-Outfit arbeitet am Computer.
Emilija P. lernt gerne und genoss es, sich beruflich neu zu entdecken.
Drei junge Frauen im Business-Outfit vor dem Logo der Firma G4S
Emilija P., G4S-Recruiting Managerin Daniela-Valerie Markon und ABZ*AUSTRIA-Betriebskontakterin Manuela Graf-Staudinger (v. l.)

„Der Kurs befasst sich einerseits mit Themenauffrischung in verschiedenen Modulgruppen wie EDV-Training, Mathematik, Deutsch – falls notwendig“, erläutert Manuela Graf-Staudinger von ABZ*AUSTRIA. „Wir haben einen Englischkurs und sehr viele persönlichkeitsbildende Module, in denen es darum geht, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Verhandlungsgeschick auszubauen.“ Das Angebot ist sehr breit, aber dennoch individuell fokussiert, da jede Teilnehmerin einen Einzelcoach zur Seite gestellt bekommt. Diese Einzelcoaching-Termine waren für Emilija P. immens hilfreich, zumal ihr zusätzlich die Option auf ein Praktikum angeboten wurde. Vier Wochen nach Kursbeginn bekam sie tatsächlich die Chance, ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen – mit Aussicht auf eine Fixanstellung! „Da hab‘ ich sofort zugesagt“, erinnert sich P. an ihren Start in der Administration bei der G4S Security Solutions AG.

Sichere Zusammenarbeit

G4S, das weltweit größte Sicherheitsunternehmen, deckt sowohl Lösungen im technischen Bereich als auch personelle Sicherheitslösungen ab. In Österreich gibt es die Firma schon seit 110 Jahren, denn sie entwickelte sich aus der Ersten Wiener Wach-und Schließgesellschaft durch verschiedene Merger und Fusionen zur G4S Security Solutions AG. Das Unternehmen ist in etwa 95 Ländern tätig, wobei es an die 600.000 MitarbeiterInnen weltweit beschäftigt. Österreichweit arbeiten hier 3.000 MitarbeiterInnen, davon 1.300 im Head Office in Wien.

Bereits seit 2017 besteht in punkto Vermittlung eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen G4S und ABZ*AUSTRIA, über die auch Emilija P. zu ihrem neuen Job kam. Die Kooperation läuft in der Regel so ab, dass sich die RecruiterInnen von G4S mit dem gewünschten Jobprofil an ABZ*AUSTRIA wenden, wo sich dann Betriebskontakterin Manuela Graf-Staudinger oder ihre Kollegin auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen in sämtlichen Projekten der Non-Profit-Frauenorganisation begibt. Dabei achten Graf-Staudinger und ihr Team besonders darauf, dass das Matching stimmt, damit die Bewerberin möglichst perfekt zu Job und Unternehmen passt.

Zeitsparendes, nachhaltiges und passgenaues Recruiting

Ein besonderes „Zuckerl“ bei dieser Art der Vermittlung ist für Daniela-Valerie Markon, Recruiting Managerin von G4S, neben der zeitsparenden, passgenauen Vorauswahl die Nachhaltigkeit: „Wir haben da die Möglichkeit, die Kandidatinnen in Form eines Praktikums anzuschauen, und die Praktikantinnen können uns kennenlernen. Da können wir auch erkennen, wie es vom kulturellen Match her ist, ob sie sich identifizieren können mit unseren Werten, mit unserer Arbeitsweise. Das ist ganz wichtig in der heutigen Zeit.“ Durch diesen zunächst unverbindlichen Einstieg können beide Seiten ohne Druck Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ausloten, Bedürfnisse äußern, auf den Arbeitsbereich eingehen. „Das alles dauert so im Schnitt zwei Wochen, dann ist das schon sehr nachhaltig, was die künftige Zusammenarbeit betrifft“, bekräftigt Markon. Sie würde den Service von ABZ* AUSTRIA natürlich weiterempfehlen – mit einer kleinen Einschränkung, wie sie mit einem Augenzwinkern hinzufügt: „Natürlich, im War for Talents (Anm.: Kampf um Talente) ist es so, dass man zuerst einmal schaut, seine eigenen Reihen abzudecken …"

Emilija P. nützte jedenfalls ihre Chance und ist seit September 2019 bei G4S unbefristet beschäftigt. Sie hat ihren eigenen Aufgabenbereich, macht Verrechnungen, Stammdatenpflege, Kundenkontakte, Korrespondenz – auf Teilzeitbasis ergänzend zu einer Kollegin in Altersteilzeit. „Größtenteils arbeite ich schon ziemlich selbstständig, aber bei Fragen haben alle ein offenes Ohr“, ist sie ihren KollegInnen und Vorgesetzten dankbar. Emilija P. freut sich, dass es mit der Neuorientierung schließlich doch noch so gut geklappt hat: „Die Einschulung dauert weiterhin an, weil es ein großes Aufgabengebiet ist. Da gibt es viel zu lernen, und das macht mir Spaß. Die sechs Stunden am Tag vergehen sehr schnell.

Emilija P. wurde beim arbeit plus Wien-Mitglied ABZ*AUSTRIA beraten und ist bei G4S Secure Solutions AG in Wien-Brigittenau beschäftigt.
 

Bei der beruflichen Neuorientierung wurde ich sehr gut unterstützt.“
Emilija P.

„Die Kooperation mit ABZ*AUSTRIA wird auf alle Fälle aktiv weiter geführt.“
Daniela-Valerie Markon, G4S