Dieser umfassende Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen und Methoden, um bildungsbenachteiligte Zielgruppen erfolgreich zu unterstützen. In den Modulen lernen Sie die Ursachen und Hintergründe von Bildungsbenachteiligung kennen und erfahren, wie Sie gezielt auf die Bedürfnisse dieser heterogenen Gruppen eingehen können. Sie erwerben Werkzeuge zur Standortbestimmung, Kompetenzerfassung und Förderung der Lernmotivation, ergänzt durch innovative Strategien für das Jobfinding – auch bei geringen digitalen Kompetenzen. Praktische Übungen, Fallarbeit und Tools machen die Inhalte direkt anwendbar. Abgerundet wird der Kurs durch ein Modul zur Burnout-Prävention, das Ihnen hilft, resilient und gelassen durch den Beratungsalltag zu navigieren.
Modul 1: Grundlagen zur Zielgruppe - 04.03.2025 – 9:00-13:00
- Begrifflichkeit Bildungsbenachteiligte, Geringqualifizierte und Bildungsferne
- Detaillierter Überblick der unterschiedlichen, heterogenen Gruppen bildungsbenachteiligter
- Personen, Ursachen von niedriger Qualifikation und benachteiligende Hintergründe.
- Bedürfnisse der Zielgruppe und Methoden für zugängige Beratung.
- Veränderung am Arbeitsmarkt und Auswirkungen
- Zahlen, Daten, Fakten
Modul 2: Methoden der Standortbestimmung & Bedarfsanalyse – 11.03.2025 – 9:00-15:00
- Methoden zur positiven Reflexion der eigenen Biographie bei Klient*Innen
- Methoden zum Identifizieren von Hürden
- Methoden zur Zielbestimmung
- Methoden zum Erkunden vergangener Lernerfahrungen
Modul 3: Methoden der Kompetenzerfassung bei Bildungsbenachteiligten - 18.03.2025 – 9:00-15:00
- Kennenlernen verschiedener Tools zur Kompetenzerfassung von Bildungsbenachteiligten (online und hard-copy)
- Gemeinsames Evaluieren von Tools zur Kompetenzerfassung bei Bildungsbenachteiligten
- Kennenlernen von Methoden zum Bewusstmachen anderer Aspekte (z.B. Werte, Arbeitsumfeld), die bei der Berufswahl wichtig sind
Modul 4: Methoden der Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Lifelong Learning und zur Steigerung der Lernmotivation - 25.03.2025 – 9:00-15:00
- Methoden zur Selbstreflexion von Lernerfahrungen (ergänzend zu Modul 2)
- Methoden zur Steigerung der Lernmotivation und zur Verbesserung der Lernleistungen
- Kennenlernen von Lerntypen und Lerntechniken
- Methoden der Selbstreflexion in Ausbildungsmaßnahmen Bildungsbenachteiligter
Modul 5: Methoden des Jobfinding speziell für die Zielgruppe Bildungsbenachteiligter – 01.04.2025 – 9:00-15:00
- Jobfinding am verdeckten Arbeitsmarkt, Strategien informeller Bewerbungen in Social Medias
- Profiling im Internet „digitale Spuren verwischen – neue Spuren legen“
- Digitale Bewerbungstools bei geringen digitalen Kompetenzen
- Hilfe bei Hürden und Gefahren im Internet
Modul 6: Burnout-Prävention für Berater*Innen - gelassen und resilient durch den Beratungsalltag - 09.04.2025 – 9:00-15:00
- Burnout kennen und Warnsignale deuten lernen
- Persönliche Psychohygiene in den Arbeitsalltag integrieren
- Mein Haus der Resilienz hat 7 Säulen
- Praktische Übungen zum Stressabbau
Beratung für Bildungsbenachteiligte
Modul 1 04.03.2025 – 9:00-13:00
Modul 2 11.03.2025 – 9:00-15:00
Modul 3: 18.03.2025 – 9:00-15:00
Modul 4: 25.03.2025 – 9:00-15:00
Modul 5: 01.04.2025 – 9:00-15:00
Modul 6: 09.04.2025 – 9:00-15:00
Ort: Online
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