Jobmesse PERSPEKTIVE 2025
16.10.2025, Besucher:innen-Rekord - mehr als 3.300 Interessierte auf der Jobmesse am 14.10.2025 Mehr als 3.300 arbeitsuchende Wiener:innen strömten am 14.…
„Angesichts steigender Arbeitslosenzahlen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel braucht es jetzt Investitionen in den Arbeitsmarkt. Das AMS muss mit ausreichenden Budgetmitteln ausgestattet werden. Ebenso ist es essenziell, die Sozialen Unternehmen zu fördern, die für bei der Jobsuche benachteiligte Menschen eine Brücke in den Arbeitsmarkt bilden“, betont Regina Rieder mit Blick auf die aktuell laufenden Regierungs- und Budgetverhandlungen.
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist die Expertise der Sozialen Unternehmen unverzichtbar. Sie bewähren sich seit Jahren, indem sie langzeitbeschäftigungslose Menschen beraten, beschäftigen, qualifizieren und ihnen neue Perspektiven eröffnen. Zusätzlich unterstützen sie Wirtschaftsbetriebe bei der oftmals aufwendigen Personalsuche, finden „Perfect Matches“ und bereiten die potenziellen Mitarbeiter:innen gezielt auf ihre neuen Arbeitsplätze vor. So sichern die Sozialen Unternehmen die Arbeitskräfte der Zukunft. Diese wichtigen Leistungen müssen auch in Zukunft garantiert sein, damit Firmen rasch passendes Personal finden - dazu bedarf es einer zielgerichteten, nachhaltigen Finanzierung. „Das ist nicht nur im Interesse der Betroffenen, sondern auch zum Wohle von Wirtschaft und Gesellschaft“, weiß Rieder.
16.10.2025, Besucher:innen-Rekord - mehr als 3.300 Interessierte auf der Jobmesse am 14.10.2025 Mehr als 3.300 arbeitsuchende Wiener:innen strömten am 14.…
12.06.2025, Am 5. Juni luden arbeit plus Wien, AMS Wien und waff wieder zum traditonellen Vernetzungsevent.
18.12.2024, Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen können nicht von ihrem Einkommen leben, hat eine neue Studie der Arbeiterkammer ergeben. Esther Rainer hat für…