arbeitplus wien
arbeitplus wien

Ausgezeichnete Qualität bei Wien Work

(25.11.2017) Es kostet Mühe, sich einem umfangreichen Qualitätsmanagementprozess zu stellen, aber es zahlt sich aus, um immer besser zu werden: Darüber waren sich die Gäste bei der achten Verleihung des Gütesiegels für Soziale Unternehmen einig. Bei der Feier konnten sich diesmal neun gemeinnützige Soziale Unternehmen über diese Auszeichnung freuen. Das Gütesiegel steht für die Einhaltung sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Qualitätsstandards.

„Unverzichtbarer Baustein der Arbeitsmarktpolitik“

"Menschen ernst zu nehmen bedeutet, ihre Probleme zu lösen. Wir müssen alles daran setzen, dass langzeitarbeitslose Menschen wieder eine für sie passende und existenzsichernde Arbeit finden. Soziale Unternehmen sind dabei ein unverzichtbarer Baustein der österreichischen Arbeitsmarktpolitik“, ist Sozialminister Alois Stöger überzeugt. Denn: "In ihrer kraftvollen Verbindung von wirtschaftlichem Handeln und sozialer Zielsetzung geben die Sozialen Unternehmen Jahr für Jahr zehntausenden Menschen, die der Arbeitsmarkt benachteiligt, die Chance auf den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben“, so Stöger weiter.

Wien Work zum zweiten Mal ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal wurde Wien Work im Rahmen des Gütesiegels für Soziale Unternehmen zertifiziert. Wien Work-Geschäftsführer Wolfgang Sperl: „Aufgrund der enormen Fülle unserer Tätigkeiten war es für uns sehr schwierig, ein passendes Zertifizierungssystem zu finden. Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen passt hier sehr gut. Das große Plus dabei ist, dass man damit neben der Entwicklung bei den Produkten und Dienstleistungen auch die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abbilden kann.“

Der integrative Betrieb, dessen Firmenzentrale in der Seestadt Aspern kürzlich eröffnet wurde, beschäftigt insgesamt 680 MitarbeiterInnen, von denen zwei Drittel eine Behinderung haben. Wien Work ist in den Bereichen Renovierung, Metalltechnik, Facility Service, Textilreinigung, Holztechnik, Digital Media, Polstern und Nähen sowie Gastronomie tätig. Insgesamt werden auch 170 Lehrlinge ausgebildet, die Lernbehinderungen sowie meist noch andere Einschränkungen haben. Darüber hinaus gibt es das Michl's, wo Langzeitbeschäftigungslose in Restaurant, Cafés, Catering und Lieferservice die Chance auf den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt erhalten.

Neben Wien Work wurden heuer noch acht Unternehmen aus den Bundesländern zertifiziert: Arbas - Arbeitsassistenz Tirol gGmbH (Innsbruck), #sbk - Soziale Betriebe Kärnten GmbH (Klagenfurt), autArK - Soziale Dienstleistungs GmbH (Klagenfurt), SÖB - Chance B (Gleisdorf), IAB - Institut für Ausbildungs- & Beschäftigungsberatung (Linz), OSPA - Verein zur Förderung und Durchführung von Osttiroler Sozialprojekten für Arbeitssuchende (Schindel&Holz, Lienz) und Stahlstiftung (Linz), VABB - Verein für Arbeit, Beratung und Bildung (Steyr). Zwei der heuer zertifizierten Unternehmen, nämlich #sbk und Arbas,  sind „Gütesiegel-Neulinge“. Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten das Gütesiegel befristet auf drei Jahre, danach müssen sie ihre hohe Qualität erneut unter Beweis stellen.

Allgemeiner Jubel bei der Verleihung des Sozial-Gütesiegels - Foto: Anna Rauchensteiner/arbeit plus

Presse & News

Aktuelle Aussendungen

Alle anzeigen