Marienthal reloaded: MAGMA – Modellprojekt Arbeitsplatzgarantie Marienthal
Der Chef des AMS Niederösterreich, Sven Hergovich, hat mit MAGMA in Gramatneusiedl ein einzigartiges Projekt beauftragt und gibt allen…
(24.8.2018) So komplex oftmals der Wiedereinstieg nach Langzeitarbeitslosigkeit scheint, so simpel zeigt sich das Konzept der Volkshilfe Wien SÖB (Sozialökonomische Betriebe). Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aus lebensverändernden Situationen heraus – Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Der Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit ist oft steinig, hart und mit sehr vielen Hürden verbunden. Und genau da greift die Volkshilfe Wien SÖB unter die Arme. Menschen, die durch Langzeitarbeitslosigkeit oder Behinderung auf “wackeligen Beinen” im Leben stehen, wird eine zweite Chance durch Beschäftigung und anschließende Vermittlung sowie Integration in den ersten Arbeitsmarkt geboten.
Sozialökonomischer und ökologischer Mehr-Wert
Bei der Eröffnung eines weiteren „MEHR-WERT-SHOPS“ in der Laxenburger Straße 49-57 tauschten AMS Wien Chefin Petra Draxl, Tanja Wehsely (SPÖ Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat), Barbara Groß, (Präsidentin der Volkshilfe Österreich), Otto Knapp (Geschäftsführer der Volkshilfe Wien) sowie Ella Rosenberger (Betriebsleiterin Volkshilfe Beschäftigung SÖB) ihre Gedanken zum Thema Mehr-Wert aus sozialökonomischer und ökologischer Sicht aus.
Neues Leben für alte Kleidung
Durch eine Modeschau ganz im Zeichen von „Upcycling“ wurde gezeigt, wie alte Kleidung und Stoffe durch ein neues, kreatives Design eine stoffliche und vor allem optische Aufwertung erhalten, mit dem Ziel alten Dingen, wie zum Beispiel Möbel- oder Kleidungsstücken, den vorherigen Wert zu geben und wieder neues Leben einzuhauchen.
Ebenso wurde Upcycling-Mode der Designerinnen Annamaria Tolvaly, Anna Pollack und Katharina Frühwirth präsentiert, welche in der Schneiderei der Volkshilfe Wien SÖB produziert wird.
Der neue Volkshilfe Wien Shop in der Laxenburger Straße 49-57 im 10. Bezirk bietet eine breite Palette an Mode, Antiquitäten, Geschirr sowie Büchern.
Während die einen im 2nd Hand stöbern, werden hier für den anderen die Weichen für die Zukunft gestellt, um bereits morgen beruflich neu durchzustarten.
Der Chef des AMS Niederösterreich, Sven Hergovich, hat mit MAGMA in Gramatneusiedl ein einzigartiges Projekt beauftragt und gibt allen…
Heuer begeistert „Schönes mit Mehrwert!“ auf dem Gabentisch: Geschenke, die benachteiligten Menschen Hoffnung und neue Chancen geben – und zusätzlich…
arbeit plus Wien lud am 29.9.2020 PolitikerInnen der fünf in den Gemeinderat gewählten Parteien zu einer Podiumsdiskussion über ihre Rezepte gegen die…