arbeitplus wien
arbeitplus wien

Wiedereinstieg mit Hindernissen

Alexandra Weiß ist gelernte Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin und mochte ihren Job. Als ihr Sohn zur Welt kam, lief leider nicht alles wie geplant: „Er war sprachrückentwickelt, wir haben nicht gleich einen Kindergartenplatz für ihn be kommen, von der Volksschule ganz zu schweigen. Und Ergodiagnostik, Logopädie, psychiatrische Untersuchungen – das hat mich halt im Berufsleben ziemlich aufgehalten.“ Schließlich war der Kleine gut versorgt, sodass Frau Weiß beruflich wieder voll durchstarten wollte. Sie bewarb sich für verschiedene Stellen, aber sie musste feststellen, dass sich die fast sechs Jahre Absenz vom Arbeitsmarkt fatal auf die Job-Chancen auswirkten.

Das AMS vermittelte Alexandra Weiß ins Inigo, wo sie als Servicemitarbeiterin im Restaurant eingestellt wurde. „Ich habʼ mich dort total gut aufgehoben gefühlt, alle waren hilfsbereit und nett.

Wir hatten genau wie in jedem anderen Lokal Routineaufgaben, Frühdienst, Spätdienst, wir sind dort aber auch ziemlich in die Mangel genommen worden – es musste wirklich alles passen“, erinnert sie sich an den praxis nahen Wiedereinstieg. Besonders freute die heute 38-Jährige, dass sie schließlich weiterempfohlen wurde: „Das hebt natürlich das Selbstwertgefühl, wennst wirklich so lange zuhause bist und dann hast da endlich eine Hoffnung und denkst dir: ,Endlich, du hast das gut gemacht, du kannst dich jetzt beweisen.ʼ“

Eine modisch gestylte Frau mit kurzen dunklen Haaren und Brille präsentiert Törtchen auf einem Tablett
Alexandra W. an ihrem Arbeitsplatz
Zwei junge Frauen vor einer Theke
Johanna Graisy (l.) und Inigo-Beraterin Tanja Zimmermann

Diese Weiterempfehlung brachte die junge Mutter zu „Gustl kocht“, das gerade eröffnet werden sollte: Der Chef und Partnerin Johanna Graisy hatten von Anfang an geplant, am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen eine Chance zu geben, und sich ans Inigo gewandt. Bei einer Einladung ins Lokal konnte er sich vor Ort von Alexandra Weißʼ Können überzeugen, es folgte eine 14-tägige Schulung vor der Eröffnung von „Gustl kocht“, und seit nunmehr drei Jahren ist Alexandra Weiß im modernen Bio-Gasthaus sehr zufrieden. Es läuft gut, nicht zuletzt dank der Unterstützung durch ihre Mutter: „Die Omis leben hoch!“

Alexandra Weiß war beim arbeit plus Wien-Mitglied Inigo – Restaurant, Salon und Catering (Caritas) beschäftigt.

„Man kann sich die Leute ein paar Tage im eigenen Betrieb ansehen.
Unbürokratisch, schnell und unkompliziert.“

Johanna Graisy, „Gustl kocht“

„Was wir den Firmen anbieten können, ist dieser Service der Personal auswahl.
Das ist natürlich ein Zuckerl.“

Tanja Zimmermann, Inigo